Frage: Schmerzen beim Stillen durch Zähne

Liebe Frau Welter, meine Tochter ist gerade 1 Jahr alt geworden und wird noch zum Mittagsschlaf, abends und nachts gestillt. Abends und nachts kommt sie schon immer alle 1-3 Stunden. Das ist teilweise ganz schön anstrengend, weil ich vor allem abends immer das Gefühl habe auf Abruf zu sein. Wenn sie wach wird, lässt sie sich nämlich nur durch mich und meist durch stillen beruhigen. Ich habe auch schon mal versucht ihr abends eine Flasche zu geben, diese nimmt sie aber nicht, ebenso keinen Schnuller. Jetzt zu meinem eigentlichen Problem: Sie hat gerade das 3. und 4. Zähnchen bekommen (obere Schneidezähne) und seit 3 Tagen schmerzt das sehr beim Stillen. Sie beisst nicht, aber die Zähne reiben über meine Brustwarzen und das tut höllisch weh. Natürlich habe ich schon hier im Forum nach Ideen gesucht, denn eigentlich würde ich sie auch noch weiterstillen. Ich habe es ihr erklärt und nehme sie von der Brust. Ich sage dann "Nein" und "Zart trinken", zudem versuche ich daraf zu achten, dass ihre Nase an meiner Brustwarze ist und sie den Kopf überstrecken muss. Ich stille nur im liegen, da es immer mit schlafen verbunden ist. Wenn ich sie andersrum lege, dass quasi ihre Füße auf meiner Kopfhöhe sind und ich mich leicht über sie beuge, ist es auszuhalten, aber immer noch unangenehm. Muss ich das durch? Aktuell ist es wirklich eine Qul für mich. Was kann ich noch tun? Heute Nacht habe ich versucht sie nicht so oft zustillen, was zur Konsequenz hatte, dass sie 2 Stunden wach war. Früher hab ich im Halbschlaf gestillt, jetzt turne ich im Bett rum oder könnte heulen vor Schmerzen. Ich habe lange kämpfen müssen, dass wir so eine gute und innige Stillbeziehung habe. Meinen Sohn konnte ich nur kurz stillen, deshalb hänge ich emotional noch sehr daran. Haben Sie Tipps für mich? Kann man auch mit Zähnen so schmerzfrei stillen wie zu Beginn? Vielen lieben Dank und noch einen schönen Sonntag Rosalie

Antwort auf: Schmerzen beim Stillen durch Zähne
Liebe Rosalie, Ihre Kleine muss und kann lernen, vorsichtig zu trinken und Sie müssen jetzt sehr konsequent sein. Sobald Ihr Baby beißt oder zerrt, nehmen Sie es sofort von der Brust. So lernt es, dass das Beißen Konsequenzen nach sich zieht. Anfangs wird die Kleine schimpfen, aber sie wird es lernen! Probieren Sie auch immer wieder neue Anlegetechniken, damit die Brust heilen kann und behandeln sie die Brust mit Wollfett (Lanisnoh oder Purelan etc.). Das werden jetzt ein paar stressige Tage werden, aber Ihr schafft das! Ganz liebe Grüße Biggi