Kind beißt seit Zähne da sind, Zungenband?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Kind beißt seit Zähne da sind, Zungenband?

Hallo, mein 2. Sohn ist 7 Monate alt und hat seit 2 Wochen unten 2 Zähne. Er hat früher schon immer mal den Kiefer zusammengepresst beim Stillen, insbesondere wenn er müde ist - inzwischen beißt er mir leider öfter herzhaft in die Brustwarze. Gerade war er sehr müde und hat beim Stillen so fest zugebissen, dass ich jetzt blute...ich bin total traurig, denn aktuell denke ich dass es nun wohl aufs Abstillen/Umstellen auf pumpen hinauslaufen wird :( meinen ersten Sohn habe ich 20 Monate gestillt ohne einen einzigen Biss!! Eigentlich hatte ich wieder geplant mindestens 18 Monate zu stillen, gerne länger. Ich habe mehrere Dinge bisher versucht: Mahlzeit sofort beenden, streng sagen dass nicht gebissen wird, kurz weglaufen und schreien lassen (nur ca. 15 s, nicht ewig natürlich!), beim Biss sofort dicht ranziehen dass die Nasenatmung behindert wird. Vorgestern habe ich auch mal ein Stillhüten versucht, da hat er aber drauf rumgekaut, war also schlimmer als ohne. Leider hat all das nichts gebracht bisher und krönt sich in meiner blutenden BW :((. Bei Geburt stand mal im Raum, dass sein hinteres Zungenband verkürzt wäre (da er beim Stillen geschnalzt hat). Da er aber immer super zugenommen hat und meine Brustwarzen nie wund waren, wurde es nicht weiter verfolgt. Kann es daran liegen, dass er beißt? Vielen Dank!

von Zweitmama88 am 17.03.2021, 10:36



Antwort auf: Kind beißt seit Zähne da sind, Zungenband?

Liebe Zweitmama88, Dein Baby hat wahrscheinlich Zahnungsschmerzen und fühlt sich selbst nicht wohl. Es muss sich erst man an die neuen Dinger im Mund gewöhnen. Du solltest jetzt die Stillpositionen immer wieder wechseln, damit nicht immer die gleichen Stellen belastet werden, auf die Stillhütchen würde ich verzichten, weil Dein Kind verwirrt werden kann und es passieren könnte, dass es nicht mehr korrekt an der Brust saugt. Dein Kind kann lernen, vorsichtig zu trinken, nimm es bitte immer sofort von der Brust, wenn Du Schmerzen bekommst. Dein Kind lernt dann schnell, dass es die Brust verliert, wenn es Dir wehtut. Es ist auch wichtig, dass Du Dein Kind nicht von der Brust reißt, wenn es beißt, sondern ganz nahe an Dich heranziehst. Wenn Du es nahe an Dich heranziehst, muss es los lassen, weil es sonst nicht mehr atmen kann. Es ist besser für die Brust, wenn das Baby loslässt, als es von der Brust zu reißen. Es ist wirklich wichtig, dass Du sofort reagierst. Babys können nicht GLEICHZEITIG an der Brust trinken und zubeißen. Aber sie können aufhören zu saugen und dann beißen. Wenn dein Kleiner Dich beim Stillen beißt, kannst Du ihm durchaus vermitteln, dass Dir das weh tut. Ein Baby verbindet das Gefühl der Beruhigung und der Sicherheit ebenso wie das Stillen des Hungers mit seiner Mutter. Es versteht nicht, dass es der Mutter Schmerzen verursacht, wenn es seine Zähne auf ihre Brustwarze drückt. Babys beißen nicht aus Boshaftigkeit. Ein Baby muss lernen, was es beim Stillen mit neuen Zähnen tun muss. Oft lernt es durch Ausprobieren und dem, was darauf folgt. Am besten wendest Du Dich auch einmal für eine persönliche Beratung an eine Stillberaterin in Deiner Nähe. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß, hoffentlich klappt es ganz schnell wieder schmerzfrei! Biggi

von Biggi Welter am 17.03.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

kneift (beißt) wegen der Zähne

Hallo Biggi, auch wenn sich diese Frage wiederholt: Timo (fast 15 Monate) zahnt ohne Pause. SChon sind 12 Zähnchen da, jetzt bekommt er 4 Eckzähne fast gleichzeitig. In den Nächten trinkt er noch viel, hat tagsüber wenig Zeit zum Trinken, isst aber auch kaum, ich denke das liegt auch am Zahnen, weil ihm die Zahnleisten weh tun... Leider ist es ...


kneift (beißt) wegen der Zähne

Hallo, Timo (18Monate) scheint Zähne zu bekommen - hoffentlich die letzten4 ;-). Leider kneift er beim nuckeln so sehr, das die Brustwarzen sehr wehtun und - wie ich gerade gesehen habe, sich schon kleine bläschen gebildet haben. habe gerade purelan draufgetan. kann ich sonst noch was tun? die fühlen sich richtig heiß an. Liebe Grüße Stella


Kind "beißt" ohne Zähne

Hallo zusammen :-) Ich habe -mal wieder- eine Frage. Mein Kleiner ist nun 13 Wochen alt und wird voll gestillt. Leider beißt er mich immer bevor er die Brustwarze los lässt, also wenn er fertig ist mit trinken. Manchmal auch zwischendurch. Er beißt dann zusammen und bewegt schnell den Kopf hin und her oder zieht auch mal ganz schnell weg. Und es...


Baby beißt beim Stillen

Schönen guten Tag, ich habe folgendes Anliegen: Mein Sohn (6 Monate) beißt seit 3 Tagen (er hat unten zwei Zähne) ab und zu in meine Brustwarze beim Trinken. Also dies passiert, wenn er wach ist. Er schaut mich dabei auch an. Mittlerweile ist es so, dass ich große Angst vor dem Stillen habe, da dies ja sehr weh tut. Diese Sachen mache ic...


Kind (17 Monate) beißt. Bisher helfen keine Tipps

Liebe Biggi Welter, meine Tochter ist aktuell 17 Monate alt. Sie ist eine unruhige Schläferin und ich muss sie vorallem nachts häufig stillen. Seit ca 1-2 Monaten wird es auch tagsüber wieder häufiger. Leider beißt sie seit einigen Wochen häufig (täglich) in unterschiedlichem Ausmaß. Anfangs war es meiner Einschätzung nach weil wirklich viele...


Baby beisst ständig

Hallo, ich stille meine Tochter (10 Monate) noch abends und nachts. Seit neuestem beißt sie mich häufig was natürlich sehr weh tut. Ich dachte erst, dass sie zahnt (hat 2 Zähne unten) aber ich kann nichts entdecken. Ich versuche schon ihr immer zu vermitteln, dass das Verhalten nicht ok ist, indem ich laut NEIN sage. Sie merkt das dann auch, a...


Kind beißt in Brustwarze, was tun?

Liebe Biggi, meine Tochter ist jetzt ein Jahr alt und wir stillen immer noch sehr viel (mit gemeinsamer Begeisterung). Allerdings hat sie jetzt sehr bewusst entdeckt, was man mit sechs Schneidezähnen so alles anstellen kann. Sie dockt an, beißt dann aber zu und zieht dann die Brustwarze zwischen den Zähnen durch (aua!). Oder schließt ein Stil...


Häufiges Stillen in der Nacht, Zähne

Liebe Frau Welter, mein Baby ist nun 6 Monate alt und wird weiterhin nachts sehr häufig wach und möchte dann die Brust zum Einschlafen um in die nächste Schlafphase zu gelangen und trinkt dann durchaus auch. Die Beikostmengen sind bisher minimal. Nun bricht das erste Zähnchen durch und ich würde die Häufigkeit des nächtlichen Stillens gerne etwa...


Wunde Brustwarzen durch Zähne

Liebe Expertin, Mein Baby ist nun 11Monate alt. Nach einem schwierigen Stillstart, wurde alles echt super, bis Zahn 3,4 und 5 aufgetaucht sind. Meine Maus beißt mich nicht (mehr - vor 3 Monaten als der erste kam schon, aber das konnte ich gut abgewöhnen), aber durch das starke saugen  'hackt' es mir die Zähne wie Messerspitzen ins Fleisch. Da i...


Zähne

Hallo, ich bin ziemlich verzweifelt. Meine Tochter (9 Monate) kriegt gerade 4 Zähne auf einmal. Normalerweise hat sie immer 4-5 nasse Windeln. Aber seit 5 Tagen sind die kaum noch voll. Ich lege sie oft an, aber sie trinkt nicht richtig. Meistens beruhigt Sie sich an der Brust und nuckelt nur.  Was kann ich tun? Und ist das normal? Ich habe An...