Kind beißt seit Zähne da sind, Zungenband?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Kind beißt seit Zähne da sind, Zungenband?

Hallo, mein 2. Sohn ist 7 Monate alt und hat seit 2 Wochen unten 2 Zähne. Er hat früher schon immer mal den Kiefer zusammengepresst beim Stillen, insbesondere wenn er müde ist - inzwischen beißt er mir leider öfter herzhaft in die Brustwarze. Gerade war er sehr müde und hat beim Stillen so fest zugebissen, dass ich jetzt blute...ich bin total traurig, denn aktuell denke ich dass es nun wohl aufs Abstillen/Umstellen auf pumpen hinauslaufen wird :( meinen ersten Sohn habe ich 20 Monate gestillt ohne einen einzigen Biss!! Eigentlich hatte ich wieder geplant mindestens 18 Monate zu stillen, gerne länger. Ich habe mehrere Dinge bisher versucht: Mahlzeit sofort beenden, streng sagen dass nicht gebissen wird, kurz weglaufen und schreien lassen (nur ca. 15 s, nicht ewig natürlich!), beim Biss sofort dicht ranziehen dass die Nasenatmung behindert wird. Vorgestern habe ich auch mal ein Stillhüten versucht, da hat er aber drauf rumgekaut, war also schlimmer als ohne. Leider hat all das nichts gebracht bisher und krönt sich in meiner blutenden BW :((. Bei Geburt stand mal im Raum, dass sein hinteres Zungenband verkürzt wäre (da er beim Stillen geschnalzt hat). Da er aber immer super zugenommen hat und meine Brustwarzen nie wund waren, wurde es nicht weiter verfolgt. Kann es daran liegen, dass er beißt? Vielen Dank!

von Zweitmama88 am 17.03.2021, 10:36

Antwort auf: Kind beißt seit Zähne da sind, Zungenband?

Liebe Zweitmama88, Dein Baby hat wahrscheinlich Zahnungsschmerzen und fühlt sich selbst nicht wohl. Es muss sich erst man an die neuen Dinger im Mund gewöhnen. Du solltest jetzt die Stillpositionen immer wieder wechseln, damit nicht immer die gleichen Stellen belastet werden, auf die Stillhütchen würde ich verzichten, weil Dein Kind verwirrt werden kann und es passieren könnte, dass es nicht mehr korrekt an der Brust saugt. Dein Kind kann lernen, vorsichtig zu trinken, nimm es bitte immer sofort von der Brust, wenn Du Schmerzen bekommst. Dein Kind lernt dann schnell, dass es die Brust verliert, wenn es Dir wehtut. Es ist auch wichtig, dass Du Dein Kind nicht von der Brust reißt, wenn es beißt, sondern ganz nahe an Dich heranziehst. Wenn Du es nahe an Dich heranziehst, muss es los lassen, weil es sonst nicht mehr atmen kann. Es ist besser für die Brust, wenn das Baby loslässt, als es von der Brust zu reißen. Es ist wirklich wichtig, dass Du sofort reagierst. Babys können nicht GLEICHZEITIG an der Brust trinken und zubeißen. Aber sie können aufhören zu saugen und dann beißen. Wenn dein Kleiner Dich beim Stillen beißt, kannst Du ihm durchaus vermitteln, dass Dir das weh tut. Ein Baby verbindet das Gefühl der Beruhigung und der Sicherheit ebenso wie das Stillen des Hungers mit seiner Mutter. Es versteht nicht, dass es der Mutter Schmerzen verursacht, wenn es seine Zähne auf ihre Brustwarze drückt. Babys beißen nicht aus Boshaftigkeit. Ein Baby muss lernen, was es beim Stillen mit neuen Zähnen tun muss. Oft lernt es durch Ausprobieren und dem, was darauf folgt. Am besten wendest Du Dich auch einmal für eine persönliche Beratung an eine Stillberaterin in Deiner Nähe. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß, hoffentlich klappt es ganz schnell wieder schmerzfrei! Biggi

von Biggi Welter am 17.03.2021