Frage: schilddrüsenunterfunktion

Guten morgen liebes still Team, mein Sohn ist nun 3 Wochen alt. Ich musste zum Schluss hin wen meiner schilddrüsenunterfunktion l thyroxin 150 nehmen welches ich bis heute nehme. Eine Kontrolle der Schilddrüse erfolgt morgen. Das mit dem stillen klappte nicht richtig sodass ich abpumpe und zuführen muss. Meine frage ist es für das Baby gefährlich wenn etwas mit dem wert der schilddrüse nicht stimmt? Bzw ich momentan falsch eingestellt bin?kann da etwas gesundeitliches bei dem Kind passieren? Liebe grüsse und vielen dank.

Antwort auf: schilddrüsenunterfunktion
Liebe jessica_nbg, ich zitiere aus dem "Breastfeeding Answer Book" : "Eine Schilddrüsenunterfunktion stellt ein weit verbreitetes Problem dar. Die Symptome stellen sich für die Mutter verschwommen dar und beginnen langsam. Es ist nicht ungewöhnlich, dass eine Mutter mit einer Schilddrüsenunterfunktion falsch diagnostiziert wird. Hypothyreose Schilddrüsenunterfunktion verursacht oft Müdigkeit, schlechten Appetit und Niedergeschlagenheit. Die Mutter oder ihr Arzt können dies fälschlicherweise auf das Stillen schieben. Leidet eine Mutter unter diesen Beschwerden, sollte sie ihren Arzt um eine Untersuchung ihrer Schilddrüsenfunktion und auch auf Anämie bitten. Niedrige Schilddrüsenwerte können die Milchproduktion verringern. Bei Frauen mit Schilddrüsenproblemen in der Vorgeschichte können erneute Schilddrüsentests notwendig sein, wenn ihr Baby nur langsam zunimmt. Die Veränderungen im Stoffwechsel können die Milchproduktion beeinträchtigen. Der Mutter zusätzlich verabreichte Schilddrüsenhormone stellen keine Gefahr für das gestillte Baby dar. Es besteht keine Kontraindikation für die Einnahme von Schilddrüsenhormonen in der Stillzeit. Sie bringen einfach nur den Schilddrüsenwert der Mutter auf ein normales Niveau (Lawrence, S. 506). Mütter mit einem Mangel an Schilddrüsenhormon stellen meist fest, dass sich ihr Befinden während der Einnahme der Hormone verbessert und sie eine erhöhte Milchproduktion haben." Wende dich an eine Kollegin vor Ort, die dir Tipps geben kann wie Du zum Vollstillen kommen kannst. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi Welter