Frage: Schilddrüsenunterfunktion Stillzeit

Hallo liebes Team, Meine Tochter, 7 Monate jung wird vom ersten Tag an gestillt. Ich habe schon seit Jahren eine Unterfunktion der Schilddrüse, mal ist sie richtig eingestellt und mal nicht dazu kommt noch dass ich oft vergesse meine Tabletten zu nehmen. Wirkt sich das auf die Mumi und somit auch auf mein Kind aus? Vielen Dank im Voraus!

Antwort auf: Schilddrüsenunterfunktion Stillzeit
Liebe Gioia_mia, wenn Du deine Tabletten sooft vergisst, werden sich deine Werte verschlechtern und die üblichen Symptome werden sich zeigen. Ich zitiere aus dem "Breastfeeding Answer Book" Ausgabe 1997: "Eine Schilddrüsenunterfunktion stellt ein weit verbreitetes Problem dar. Die Symptome stellen sich für die Mutter verschwommen dar und beginnen langsam. Es ist nicht ungewöhnlich, dass eine Mutter mit einer Schilddrüsenunterfunktion falsch diagnostiziert wird. Hypothyreose Schilddrüsenunterfunktion verursacht oft Müdigkeit, schlechten Appetit und Niedergeschlagenheit. Die Mutter oder ihr Arzt können dies fälschlicherweise auf das Stillen schieben. Leidet eine Mutter unter diesen Beschwerden, sollte sie ihren Arzt um eine Untersuchung ihrer Schilddrüsenfunktion und auch auf Anämie bitten. Niedrige Schilddrüsenwerte können die Milchproduktion verringern. Bei Frauen mit Schilddrüsenproblemen in der Vorgeschichte können erneute Schilddrüsentests notwendig sein, wenn ihr Baby nur langsam zunimmt. Die Veränderungen im Stoffwechsel können die Milchproduktion beeinträchtigen. Der Mutter zusätzlich verabreichte Schilddrüsenhormone stellen keine Gefahr für das gestillte Baby dar. Es besteht keine Kontraindikation für die Einnahme von Schilddrüsenhormonen in der Stillzeit. Sie bringen einfach nur den Schilddrüsenwert der Mutter auf ein normales Niveau (Lawrence, S. 506). Mütter mit einem Mangel an Schilddrüsenhormon stellen meist fest, dass sich ihr Befinden während der Einnahme der Hormone verbessert und sie eine erhöhte Milchproduktion haben." Leg doch einfach die Tabletten neben den Zahnputzbecher ;-), bei mir klappt das prima! LLLiebe Grüße Biggi