Frage: Saugverwirrung? Wie und was kann ich tun?

Hallo, Mein kleiner Mann ist 5 Wochen alt und wir haben einen kleines Stillproblem. In Woche 3 hat er 20g zugenommen, in den Tagen darauf ca. 120. Das war vor 4 Tagen, jetzt wären es wieder ca. 20g die er zugelegt hat. Ich hatte einen nicht geplanten aber dann doch nötigen Kaiserschnitt. Das anlegen danach hat dann auch sofort funktioniert, also er hat die Brust gesucht, gefunden und dann auch gesaugt. Da ich den Tag darauf so ko war, weiß ich um ehrlich zu sein nicht mehr ob ich ihn gestillt habe oder nicht, das selbe gilt für den 2ten Tag. Dann kam Tag 3, Dienstag, und ich musste abpumpen und zufüttern auch die "fetige" Milch aus diesen kleinen Flaschen... Tag darauf war die Pumpe weg, weil ich an sich genug Milch hatte, aber zufüttern sollte ich den Tag dann doch noch. In Woche 3 waren wir dann wg dem Gwicht beim Kinderarzt, da fehlten im dann noch 50g zum Geburtsgewicht aber Kinderärztin wollte erstmal beobachten... U3 haben wir am 29.9. Der kleine Mann trinkt an der Brust, döst oder schläft sber nach 5-10min wieder ein. Ist ansonsten aber total agil, bewegt sich unglaublich viel... Er schreit auch nicht das er zu wenig bekommen würde oder so... und meldet sich sonst schreiend so gut wie gar nicht... Da ich an Tag aus dem KH kam und dann abend fast 3 Std dauerhaft den kleinen an der Brust hatte und meine Brüste aber schon schmerztb kam dann eben doch ein schkuller zim Einsatz.... auch die Pumpe ist seit dem Arzttermin wieder da, und das wird dann per Flasche gefüttert. Ich befürchte jetzt dass wir eine Saugverwirt6ng oder ein Problem haben. Was kann ich tun? Laut meiner Mütterpflegerin funktioniert das anlegen richtig. Er trinkt auch nur eben nicht ausreichend... ich höre und sehe Schlucklaute u. - Bewegungen, aber die Brust ist danach nicht ganz weich... Ich bin für jeden Tipp dankbar! Denn stillen wollte ich eigentlich schon und habe seit 1 Woche auch etwas Ruhe im Wochenbett. Liebe Grüße und Danke im Voraus Michaela D.

Antwort auf: Saugverwirrung? Wie und was kann ich tun?
Liebe3 Michaela D., es ist jetzt ganz wichtig, dass Du Dir Hilfe vor Ort suchst! Ich kann hier am PC aus dem, was mir die Frauen schildern, bestimmte Rückschlüsse ziehen und mehr oder weniger allgemeine Tipps geben, doch das ersetzt in vielen Situationen niemals die direkte Beratung durch eine Stillberaterin vor Ort. Falls Du also noch keinen Kontakt zu einer Stillberaterin hast, solltest Du dich an eine Stillberaterin in Deiner Nähe wenden, die Dich beim Stillen sehen kann und so feststellen kann, ob Dein Baby korrekt an der Brust saugt oder vielleicht ein Saugproblem vorliegt, das behandelt werden müsste. Auch wenn Du weiter fahren musst, lohnt sich ein Termin bestimmt! Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Bis dahin lege Dein Baby an, sooft es nur geht! Es ist normal, dass ein Baby immer wieder kurze Pausen einlegt und dann wieder trinken möchte. Wenn es korrekt saugt, wird genau so die MIlchmenge gesteigert! Im Moment würde ich keinen Schnuller geben und mit einer alternativen Fütterungsmethode zufüttern. Du kannst mit einem Becher zufüttern oder einer Tasse, einem Löffel. Schau mal bei YouTube nach Becherfütterung, da kannst Du sehen, wie einfach das geht. Auch das Brusternährungsset könnte die Lösung sein. Wichtig ist, dass Du Dir schnell kompetente Hilfe suchst, damit Dein Baby lernt, wie es richtig an der Brust trinkt. Lieben Gruß Biggi