Frage: Saugverwirrung? Was soll ich tun?

Hallo, Meine Tochter ist 2 Wochen alt. Sie war nach der Geburt 3 Tage in der Kinder Klinik (Atemdepression aber alles in Ordnung) und hat dort die Flasche bekommen. Wenn ich zu Besuch kam, habe ich sie angelegt und es hat okay geklappt , aber ich hatte noch keine Milch. Zu Hause habe ich angefangen sie öfters anzulegen, zu pumpen und danach auch Pre Milch zu geben, da nicht genug Milch da war. Sie wirkt in den letzten Tagen immer zappelig und hungrig und trinkt immer häppchenweise. z.B sollte sie in der 2. Woche schon mind. 100ml trinken , aber sie trinkt meist nur 30-60ml (über mind. 30 Minuten lang) an der Flasche. Sie saugt komisch und trinkt sehr langsam, hat aber gute Saugkraft und ist dabei immer sehr hibbelig und am zappeln. Wir haben schon verschiedene Flaschen probiert und an der Brust trinkt sie auch nicht richtig und wird immer ungeduldig direkt. Meine Hebamme weiß auch nicht so recht woran das liegen könnte außer Saugverwirrung? Aber ich habe das Gefühl sie hat von anfang an irgendwie so hibbelig getrunken. Es wirkt so als ob sie nicht richtig satt wird und dadurch zappelt sie ganze zeit und kommt nicht zur ruhe. Zungenbändchen ist wohl alles in Ordnung. Haben Sie Ideen was man prüfen lassen sollte bzw woran es liegt? Körperlich scheint alles ok zu sein. Soll sie weiter so häppchenweise den ganzen Tag lang trinken? Hat das überhaupt noch Sinn mit dem anlegen? Es klappt meistens nur morgens, den Rest des Tages klappt es nicht gut mit dem Stillen und sie saugt nicht durchgehend. Wenn ich abpumpe habe ich aber um die 60ml zusammen.. Ich bin ein bisschen verzweifelt. Vielen Dank! Ihr fehlen noch 30g bis zum Geburtsgewicht.

Antwort auf: Saugverwirrung? Was soll ich tun?
Liebe Kty23, was du jetzt dringend brauchst, ist eine professionelle Unterstützung vor Ort! Falls du noch keinen Kontakt zu einer Stillberaterin hast, solltest du dich an eine Stillberaterin vor Ort wenden, die dich beim Stillen sehen kann und so feststellen kann, ob dein Baby korrekt an der Brust saugt oder vielleicht ein Saugproblem vorliegt, das behandelt werden müsste. Adressen von Stillberaterinnen findest du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Wäre es für dich möglich, auf die Flasche zu verzichten und eine alternative Fütterungsmethode zu wählen? Ein Baby, das mit der Flasche gefüttert wurde, hat einen sofort einsetzenden, gleichmäßigen Milchfluss kennengelernt. An der Brust reagiert es dann frustriert, weil nicht der von ihm erwartete, sofortige und stetige Milchfluss einsetzt. Oft ist es dann so, dass ein Baby „stundenlang“ saugt und nicht satt wird. Da hilft es dann auch nicht, viel und oft anzulegen. Du solltest deshalb, wenn möglich auf künstliche Sauger und Flasche verzichten. Hast du schon mal von einem Brusternährungsset oder der Becher- Fütterung gehört. Das kann in deinem Falle hilfreich sein und solltest du der Flaschenfütterung vorziehen. Das Brusternährungsset regt zu gutem Saugen an der Brust an, stimuliert die Milchproduktion und vermeidet den Einsatz von Flaschen. Das Brusternährungsset besteht aus einem Behälter für die zugefütterte Flüssigkeit (einem Plastikbeutel oder einer Flasche), der an einer Kordel um den Hals der Mutter hängt und zwischen ihren Brüsten ruht. Eine dünne Schlauchverbindung geht von dem Behälter zur Brust der Mutter, wo der Schlauch so befestigt wird, dass sein Ende etwa sechs Millimeter über die Brustwarze hinausragt. Bei einigen Modellen besteht die Möglichkeit, den Schlauch im Deckel abzuklemmen, um zu verhindern, dass die Milch bereits fließt, bevor das Baby saugt. Es gibt über verschieden dicke Schläuche je dicker der Schlauch, umso schneller fließt die Milch. Welcher Schlauch zum Einsatz kommt, hängt davon ab, wie wirkungsvoll das Baby saugt und welche Zufütterung es benötigt. Ein Brusternährungsset kann in der Apotheke bestellt werden oder über eine Stillberaterin oder die La Leche Liga bezogen werden. In Deutschland wird nur das Brusternährungsset der Firma Medela vertrieben. Du kannst aber auch die abgepumpte Milch mit der Flasche geben, wäre das denn eine Alternative für dich? Bitte wende dich an eine Kollegin vor Ort, die Euch sehen kann und so sehr viel gezielter beraten kann! Sie kann das Saugverhalten beurteilen und dir Tipps geben, wie du dein Baby wieder an die Brust führen kannst. Auch ich bin jederzeit für dich da und stehe dir gerne zur Seite! Ich bin sicher, dass du wieder zum Vollstillen kommen kannst, aber es braucht kompetente Hilfe und Geduld! Lieben Gruß Biggi