Saugverwirrung, schnalzen mit Zunge

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Saugverwirrung, schnalzen mit Zunge

Hallo! Mein Baby (3 Monate) hat eine Saugverwirrung da uns nach der Geburt direkt Stillhütchen+Flasche gegeben wurde. Somit konnte meine Tochter das richtige saugen an der Brust nie erlernen. Ich habe es jetzt geschafft, dass meine Tochter seit einigen Tagen wieder die Brust nimmt und ich stille sie mit dem Brusternährungsset (meine Milch ist durch das alleinige abpumpen nur immer mehr zurück gegangen). Allerdings schnalzt sie immer beim trinken und saugt nicht richtig, ich habe nicht das Gefühl dass sie etwas aus der Brust trinkt, sondern nur über das Set. Ich habe bereits eine Stillberaterin gefragt, sie meint ich würde meine Tochter richtig anlegen und Zungenbändchen etc. sieht auch gut aus. Woran könnte das schnalzen liegen? Legt es sich automatisch dadurch dass ich sie jetzt ausschließlich an mir saugen lasse? Auf Schnuller und Flasche verzichte ich bereits. Ich habe Angst dass meine Milch bald komplett weg ist, ich schaffe es aber auch nicht zusätzlich noch 8-12 mal abzupumpen, da meine Tochter momentan rund um die Uhr an der Brust ist. Sie braucht 2-3 Stunden für eine Mahlzeit die sie mit Flasche in 20min schafft. Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!

von Lealia01 am 12.10.2023, 18:20

Antwort auf: Saugverwirrung, schnalzen mit Zunge

Liebe Lealia01, wenn dein Baby schnalzt und du das Gefühl hast, dass es nicht richtig saugt – dann höre auf dein Gefühl! Du brauchst jetzt dringend Hilfe vor Ort und zwar von einer wirklich kompetenten und erfahrenen Stillberaterin. Wie oft legst du denn jetzt an? Gibst du zusätzlich Pre-Milch? Welche Menge an Muttermilch pumpst du im Moment ab? Welche Pumpe verwendest du denn? Benutzt du ein Doppelpumpset? Hast du einen Soft-Aufsatz? Wurde dir das Pumpen gezeigt? Und wir oft pumpst du ab in 24 Stunden? Ich freue mich auf eine Antwort, vielleicht kann ich zumindest ein klein wenig weiterhelfen. Lieben Gruß Biggi

von Biggi Welter am 12.10.2023

Antwort auf: Saugverwirrung, schnalzen mit Zunge

Danke für deine Antwort, ich lege meine Tochter gefühlt rund um die Uhr an, wie schon erwähnt trinkt sie auch mit dem Set sehr langsam (einmal hat sie es auch in 20min geschafft), sie schläft dann nach ca einer halben Stunde/Stunde an der Brust ein, hat aber nicht viel getrunken und wird dann sobald ich mich bewege wieder wach weil sie logischerweise noch Hunger hat. Das schnalzen hatte sie übrigens auch beim Flasche trinken und mit Stillhütchen gehabt, nur beim nuckeln nicht. Ich gebe Pre Milch und meine abgepumpte Milch, ich bekomme mittlerweile beim pumpen nur 30-40 ml raus, pumpen tue ich mit einem Doppelpumpset mit der Medela Symphony aus der Apotheke. Soft-Aufsätze sagen mir nichts also denke ich, dass ich auch keine habe. Das abpumpen wurde mir nicht gezeigt, ich habe zu Anfang einfach immer mit der stärksten Stufe gepumpt, mittlerweile wechsle ich die Modi und massiere meine Brüste dabei. Meine Stillberaterin hat mit geraten nur noch nach Bedarf anzulegen und am Abend eine Stunde mit Pausen zu pumpen um das Clusterfeeding zu imitieren. Davor habe ich ca 6-9 mal am Tag gepumpt- ich habe versucht es alle 2-3 Stunden zu machen, dazu auch Nachts einmal. Dadurch habe ich dann auch manchmal 100-120ml rausbekommen, aber leider wird es immer weniger, meinen Milchspendereflex nehme ich auch nur noch sehr schwach bis gar nicht wahr. Ich habe zwischendurch beim stillen auch das Gefühl, dass ich einen kühlen Luftzug durch ihren Mund spüre, wie als würde sie durch den Mund atmen, demnach dürfte ja auch gar kein Vakuum vorhanden sein.

von Lealia01 am 12.10.2023, 19:32

Antwort auf: Saugverwirrung, schnalzen mit Zunge

Liebe Lealia01, bitte mach dringend einen neuen Termin, am besten schaust du mal hier: http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC Die Beratung wird nicht ehrenamtlich angeboten, die meisten Kassen übernehmen die Kosten jedoch! Du hast schon so viel geschafft, mit der richtigen Beratung hast du alle Chancen! Ganz liebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 12.10.2023