Frage: Saugverwirrung und Schläfrigkeit

Hallo, mein Baby und ich versuchen seit der Geburt vor drei Wochen zu stillen. Anfänglich im Krankenhaus wurde direkt meine Muttermilch mit der Flasche wegen Untergewicht zugefüttert. Kurzzeitig kam ein Stillhütchen und der kleine Finger zum Nuckeln zum Einsatz. Zuhause hielten wir das Modell vom Stillversuch und der anschließenden Flasche bei. Stillen war kaum möglich, da sich die kleine kaum wecken lässt wenn sie schläfrig ist und die Brust nicht gut fassen konnte. Nach zwei Tagen konsequenten Stillversuchen und nur seltenen Zufüttern klappt das Fassen der Brust nun besser. An manchen Tagen klappt das Stillen und die Still - Häufigkeit gut, an anderen Tagen verschläft sie regelrecht alles (ca. 6 x Stillen in 24 Stunden) und ich fürchte eine Gewichtsabnahme. Wenn wir stillen, trinkt sie gut und schluckt hörbar. Wir sind dann auch 60 Minuten beschäftigt. Muss ich mir Sorgen machen, dass die Ursache für die Schläfrigkeit ein Energiemangel durch zu wenig Nahrung ist? Die Waage verzeichnet eine im Normbereich liegende Zunahme. Vielen Dank für Ihre Hilfe

Antwort auf: Saugverwirrung und Schläfrigkeit
Liebe missjuliet, wenn dein Baby zunimmt, besteht eigentlich kein Grund zur Sorge. Schau dir das Baby an, hier einmal die Kriterien für ein gut gedeihendes Baby: o mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass "nass" ist, kann frau sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). o in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) o eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 150 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht o eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, o Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs o ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Wenn dein Baby all diese Punkte erfüllt, dann dürfte alles in Ordnung sein, ansonsten besteht Handlungsbedarf. Ich hoffe, ich konnte dich beruhigen? Was sagt denn die Hebamme? Lieben Gruß Biggi