Frage: Sanft Kleinkind abstillen - ohne Drama möglich ?

Meine Tochter ist nun bald 15 Monate alt und ich möchte langsam aber sicher abstillen. Mitte Juni muss ich für 3 Tage geschäftlich verreisen, bis dahin habe ich noch ca. 6 Wochen Zeit. (Die Reise ist nicht der Grund abzustillen, generell hatten wir eine ganz tolle intensive Stillzeit, von der ich mich aber nun verabschieden möchte). Reicht die Zeit, um sanft abzustillen? Auf gar keinen Fall möchte ich, dass das abstillen für meine Tochter (und mich) zu dramatisch wird! Gestillt wird bei uns hauptsächlich abends zum einschlafen und nachts wenn sie wach wird, sowie morgens damit sie noch etwas länger schläft .. Manchmal möchte sie auch tagsüber noch einmal stillen. Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie es beispielsweise mit dem schlafen ohne stillen klappen soll. Der Papa kann sie zwar nachts auch beruhigen und sie mittags ins Bett bringen, wo sie angekuschelt einschläft - in der Krippe schläft sie auch problemlos mittags ohne (ge)Nuckel - aber bei mir geht’s nur mit „Busi“. Hoffentlich wird sie nach dem abstillen nicht immer schon morgens um 5 wach? Auch habe ich ein bisschen Angst um das friedliche einschlafen - wird sich schnell ein anderes Ritual etablieren lassen, mit dem sie sich ebenso friedlich vom Tag verabschieden kann? Soll ich ihr nachts noch eine Flasche anbieten oder kann ich davon ausgehen, dass sie nachts eigentlich keinen Hunger mehr hat? Es kommt mir komisch vor, jetzt mit fast 1,5 Jahren noch mit Flasche anzufangen .. Schnuller oder Flasche hatte sie bisher noch nie - wollte sie bisher nicht. Wird sie ihr Nuckelbedürfnis nach dem abstillen anderes befriedigen? Und die wichtigste Frage: wie gehe ich vor ? Mein Plan wäre: erstmal tagsüber das stillen wegfallen lassen. Wenn das ok ist, nachts nicht mehr stillen, sondern nur noch abends und einmal morgens . Dann vielleicht mal den Papa mehr einbinden beim zu Bett bringen und mit der Zeit auch das einschlafstillen streichen. Wie klingt das? Sind 6 Wochen ein realistischer Zeitrahmen oder zu kurz? Denkst du ich kann es meiner Tochter in 6 Wochen zumuten, für 3 Tage weg zu sein? So viele Fragen ;-) aber es beschäftigt mich sehr! Danke im Voraus und liebe Grüße Anna

Antwort auf: Sanft Kleinkind abstillen - ohne Drama möglich ?
Liebe Anna, ich würde möglichst ohne Druck abstillen, denn sonst klappt es meist sowieso nicht ;-). Wenn Du nicht abgestillt hast bis zur Geschäftsreise, kann Dich vielleicht Dein Mann oder die Oma begleiten und Du kannst dann einfach am Abend stillen. Meist ist das wirklich einfacher als eine Trennung. Ich kann Dir nicht sagen, ob Dein Kind sich leicht und schnell abstillen lässt und ob es einen Saugersatz braucht, das musst Du einfach abwarten. Auch gibt es Kinder, die tatsächlich noch Hunger haben und wirklich Milch brauchen. Natürlich kannst Du versuchen, Dein Baby abzustillen. DU kennst DEIN Baby am besten und spüren, was dein Kind verkraften kann und was nicht. Wenn Du abstillen möchtest, dann sprich mit deinem Kind darüber, dass eure Stillzeit nun langsam zu Ende geht und zeige ihm, dass Du es selbstverständlich noch genau so lieb hast wie schon immer. Du entziehst ihm die Brust aber nicht dich selbst und deine Liebe. Dazu kannst Du die Stillzeiten immer weiter verkürzen. Viele Mütter haben festgestellt, dass es wirksam und relativ wenig belastend ist, ein Kind so oft anzulegen, wie es möchte, aber es nicht so lange zu stillen. Du kannst dein Kind eine kleine Weile anlegen und es dann ablenken oder ihm etwas zu essen oder zu trinken anbieten. Ihr könnt ein festes Ritual mit Kuscheln und Vorlesen oder Geschichte erzählen einführen. Viele Eltern beginnen auch bereits bei einem wenige Monate alten Baby damit, den Tag am Abend noch einmal Revue passieren zu lassen und so ein Gespräch (das sich im Laufe der Zeit dann entwickeln wird) über die Erlebnisse, Freuden, aber auch Sorgen und Nöte des Kindes zu führen. Durch solch ein Gespräch bleiben Eltern dann auch in engem Kontakt mit ihrem Kind und der leider viel beobachtet Sprachlosigkeit zwischen Eltern und Kind kann entgegengewirkt werden. Wenn dein Partner nicht einspringen kann, bleibt es an dir, Euer Kind auf andere Weise zu trösten und zu beruhigen und ihm einen Ersatz für die Brust anzubieten. In dieser Situation ist ein Nachthemd bzw. Kleidung, die sich vorne nicht öffnen lässt oft hilfreich. Wichtig ist, dass dein Kind weiterhin deine Liebe und Zuneigung spürt und Du nicht gleich die Geduld verlierst, wenn es nicht so schnell klappt mit dem Abstillen. Viele Frauen glauben, dass sie sich beim Abstillen vom Kind distanzieren müssen, aber genau das Gegenteil ist der Fall. Probiere es einmal mit immer kürzerem Stillen und viel Kuscheln. LLLiebe Grüße Biggi Welter