Frage: Sanft abstillen

Liebe Stillberaterinnen, mein Sohn ist 11 Monate alt. Vor etwa drei Wochen haben mein Mann und ich beschlossen, dass ich in der Nacht nicht mehr stille, da unser Sohn nachts bis zu 9 mal aufgewacht ist und dauernuckeln wollte. Das war für mich irgendwann nach mehreren Monaten physisch und psychisch nicht mehr durchzuhalten. Nach drei Nächten in denen sich mein Mann um den kleinen gekümmert hat, hatte er es akzeptiert und wird seitdem nur noch zwei mal wach. Allerdings haben wir schnell gemerkt dass er nachts Hunger zu haben scheint. Sein Magen hat geknurrt und er ist erst wieder eingeschlafen als wir ihm eine Flasche gegeben haben. Aktuell stille ich ihn morgens nach dem aufstehen (bei Licht und nicht im Bett) und mittags und abends zum einschlafen. Leider wird er morgens gegen 3/4 Uhr das zweite mal wach und ist es dann auch oft für 1-1,5 Stunden und es scheint als würde er so früh aufwachen wach weil er an die Brust will. Seine Flasche bekommt er etwa zwischen 23 und 1 Uhr. Ich bin unsicher ob er dann wirklich Hunger hat oder ob es einfach das Bedürfnis ist an die Brust zu dürfen. Er ist auf jeden Fall noch hundemüde. Heute Nacht hab ich ihm dann eine zweite Flasche gegeben und er hat die Hälfte getrunken und ist dann danach eingeschlafen und hat nochmal zwei Stunden geschlafen. Hat er wirklich nachts so viel Hunger? Wir würden gerne langsam und sanft Richtung abstillen kommen. Ich möchte es nur gerne richtig machen und auf keinen Fall die Bindung zu meinem Sohn beschädigen. Können Sie mir vielleicht Tipps geben, wie ich nach und nach die drei Mahlzeiten möglichst sanft abstillen kann? Unser Sohn geht Ende Februar in die Kita und bis dahin würde ich gerne die Mahlzeit morgens (damit er vllt länger schläft) und die mittags (er wird in der Kita hingelegt werden bevor ich ihn mittags abhole) abstillen. Abends möchte ich noch etwas beibehalten (für ihn und auch für mich). Ist das ein guter/sanfter Plan? Ist es gut wenn mein Mann dann übernimmt? Was kann ich selbst tun damit es mein Sohn leichter hat und nicht leiden muss? Ich würde mich sehr über rippst freuen! Liebe Grüße

Antwort auf: Sanft abstillen
Liebe Knuffeline0502, der immer wieder verbreitete Gedanke, dass ein Baby ab sechs Monaten (oder einer anderen Altersgrenze) nachts nicht mehr aufwachen darf und nachts keine Nahrung mehr braucht entspringt in keinster Weise dem natürlichen Verhalten und den Bedürfnissen eines Babys oder Kleinkindes, sondern er entstammt dem (verständlichen) Wunsch der Erwachsenen, die gerne ihre Nachtruhe hätten. Eine Studie von Jelliffe und Jelliffe ergab, dass Babys im Alter von 10 Monaten mindestens 25 % ihrer Muttermilchaufnahme nachts zu sich nehmen. Das spricht eindeutig dafür, dass Babys auch nach den ersten sechs Monaten nachts noch hungrig sind. Es gibt Kinder, die nachts keine Nahrung mehr brauchen, aber es gibt eben auch sehr viele Kinder, die auch mit 12 Monaten noch nicht so weit sind. Ich finde es deshalb genau richtig, wenn Sie jetzt zunächst noch die Flasche anbieten in der Nacht und Ihr Baby einen sanften Abschied bekommt. Auch ist es für Brust und Baby besser, wenn langsam abgestillt wird, es ist also auch goldrichtig, wenn Sie zunächst noch eine Stillmahlzeit beibehalten. So wird Ihr Baby wirklich sanft abgestillt und hat Zeit, sich an die Veränderung zu gewöhnen. Ich wünsche Ihnen von Herzen alles Gute Biggi