Runde gelbe Stelle auf der Zunge, kann das Stillhüttchen hier die Ursache sein?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Runde gelbe Stelle auf der Zunge, kann das Stillhüttchen hier die Ursache sein?

Unser Sohn ist 2 Wochen alt und wurde seit Beginn mit Hilfe eines Ardo Tulips Brusthütchen aus Silikon gestillt, da die Brustwarzen zu flach waren. Nun ist uns nach ein paar Tagen nach dem KH aufgefallen, dass unser Sohn einen kreisrunden gelben Fleck mit weißer Umrandung auf der Zuge hat. Unsere Hebamme hat soetwas noch nie gesehen und unser Kinderarzt kennt das auch nicht und vermutet hier ggf eine wunde Stelle auf der Zuge, was wenn dem so wäre den Schluss zulässt, dass unser Sohn sich diese wunde Stelle beim Saugen mit dem Stillhüttchen zugezogen hat.... Also viele Vermutungen wenig Tatsachen. Zwei Fragen habe ich, haben Sie hier vergleichbare Erfahrungen gemacht und da unser Sohn Schwierigkeiten hat beim Stillen das Vakuum aufrechtzuerhalten die Frage mit welcher Strategie wir hier vorgehen könnten, mit dem Ziel ihn ohne Stelle auf der Zunge und ohne Stillhüttchen entspannt stillen zu können.

von Marzipan_03 am 25.02.2020, 19:40

Antwort auf: Runde gelbe Stelle auf der Zunge, kann das Stillhüttchen hier die Ursache sein?

Liebe Marzipan_03, ich kenne dein Baby nicht, ich sehe nicht, wie es trinkt und wie es aussieht, deshalb könnte ich leider niemals sagen, wie Du weiter vorgehen kannst. Eben so wenig wie ein Arzt, dem Du am Telefon sagen „mir tut mein Rücken weh" eine Ferndiagnose stellen kann, kann eine Stillberaterin bei Saugproblemen aus der Ferne sagen „genau das ist es". Ich kann hier am PC aus dem, was mir die Frauen schildern, bestimmte Rückschlüsse ziehen und mehr oder weniger allgemeine Tipps geben, doch das ersetzt in vielen Situationen niemals die direkte Beratung durch eine Stillberaterin vor Ort. Ja, es wäre sogar fahrlässig, wenn ich behaupten würde, die Stillberatung über Internet kann alle Probleme lösen. Falls Du noch keinen Kontakt zu einer Stillberaterin hast, solltest Du dich an eine Stillberaterin vor Ort wenden, die dich beim Stillen sehen kann und so feststellen kann, ob Dein Baby korrekt an der Brust saugt oder vielleicht ein Saugproblem vorliegt, das behandelt werden müsste. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Tut mir leid, wenn ich nicht mehr helfen kann…. LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 25.02.2020

Antwort auf: Runde gelbe Stelle auf der Zunge, kann das Stillhüttchen hier die Ursache sein?

Ok, schade. Ich hätte mir zumindest gewünscht eine Auskunft über die etwaigen Erfahrungen mit der Stelle auf der Zunge zu erfahren. Ansonsten danke bin schon groß und weiß dass Sie hier keine Ferndiagnose stellen sondern verschiedene Szenarien durchspielen (oder wie jetzt hier geschehen keine Aussage machen).

von Marzipan_03 am 26.02.2020, 11:05

Antwort auf: Runde gelbe Stelle auf der Zunge, kann das Stillhüttchen hier die Ursache sein?

Liebe Marzipan_03, wenn ich damit Erfahrungen hätte, hätte ich gerne mehr geholfen, aber ich habe keine. Es tut mir leid, dass Sie enttäuscht sind von meiner Antwort, aber ich habe keine andere. Lieben Gruß Biggi

von Biggi Welter am 26.02.2020