Runde gelbe Stelle auf der Zunge, kann das Stillhüttchen hier die Ursache sein?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Runde gelbe Stelle auf der Zunge, kann das Stillhüttchen hier die Ursache sein?

Unser Sohn ist 2 Wochen alt und wurde seit Beginn mit Hilfe eines Ardo Tulips Brusthütchen aus Silikon gestillt, da die Brustwarzen zu flach waren. Nun ist uns nach ein paar Tagen nach dem KH aufgefallen, dass unser Sohn einen kreisrunden gelben Fleck mit weißer Umrandung auf der Zuge hat. Unsere Hebamme hat soetwas noch nie gesehen und unser Kinderarzt kennt das auch nicht und vermutet hier ggf eine wunde Stelle auf der Zuge, was wenn dem so wäre den Schluss zulässt, dass unser Sohn sich diese wunde Stelle beim Saugen mit dem Stillhüttchen zugezogen hat.... Also viele Vermutungen wenig Tatsachen. Zwei Fragen habe ich, haben Sie hier vergleichbare Erfahrungen gemacht und da unser Sohn Schwierigkeiten hat beim Stillen das Vakuum aufrechtzuerhalten die Frage mit welcher Strategie wir hier vorgehen könnten, mit dem Ziel ihn ohne Stelle auf der Zunge und ohne Stillhüttchen entspannt stillen zu können.

von Marzipan_03 am 25.02.2020, 19:40



Antwort auf: Runde gelbe Stelle auf der Zunge, kann das Stillhüttchen hier die Ursache sein?

Liebe Marzipan_03, ich kenne dein Baby nicht, ich sehe nicht, wie es trinkt und wie es aussieht, deshalb könnte ich leider niemals sagen, wie Du weiter vorgehen kannst. Eben so wenig wie ein Arzt, dem Du am Telefon sagen „mir tut mein Rücken weh" eine Ferndiagnose stellen kann, kann eine Stillberaterin bei Saugproblemen aus der Ferne sagen „genau das ist es". Ich kann hier am PC aus dem, was mir die Frauen schildern, bestimmte Rückschlüsse ziehen und mehr oder weniger allgemeine Tipps geben, doch das ersetzt in vielen Situationen niemals die direkte Beratung durch eine Stillberaterin vor Ort. Ja, es wäre sogar fahrlässig, wenn ich behaupten würde, die Stillberatung über Internet kann alle Probleme lösen. Falls Du noch keinen Kontakt zu einer Stillberaterin hast, solltest Du dich an eine Stillberaterin vor Ort wenden, die dich beim Stillen sehen kann und so feststellen kann, ob Dein Baby korrekt an der Brust saugt oder vielleicht ein Saugproblem vorliegt, das behandelt werden müsste. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Tut mir leid, wenn ich nicht mehr helfen kann…. LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 25.02.2020



Antwort auf: Runde gelbe Stelle auf der Zunge, kann das Stillhüttchen hier die Ursache sein?

Ok, schade. Ich hätte mir zumindest gewünscht eine Auskunft über die etwaigen Erfahrungen mit der Stelle auf der Zunge zu erfahren. Ansonsten danke bin schon groß und weiß dass Sie hier keine Ferndiagnose stellen sondern verschiedene Szenarien durchspielen (oder wie jetzt hier geschehen keine Aussage machen).

von Marzipan_03 am 26.02.2020, 11:05



Antwort auf: Runde gelbe Stelle auf der Zunge, kann das Stillhüttchen hier die Ursache sein?

Liebe Marzipan_03, wenn ich damit Erfahrungen hätte, hätte ich gerne mehr geholfen, aber ich habe keine. Es tut mir leid, dass Sie enttäuscht sind von meiner Antwort, aber ich habe keine andere. Lieben Gruß Biggi

von Biggi Welter am 26.02.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Würgen beim Brust erfassen was kann die Ursache sein?

Mein Baby 3 Monate alt 6 wochen zu früh Geboren würgt manchmal beim erfassen der Brust auerdem wen man den Finger am Gaumen entlang führt würgt sie sofort bei der ersten Berührung des harten Gaumens. Was kann das sein und wie bekomm ich das Problem gelöst. Sie Trinkt auch nich gut und erfasst die Brust nicht richtig (wunde Brustwarzen)Auserdem habe...


Baby schiebt Flasche mit Zunge raus

Hallo seit 2 Tage schiebt meint Sohn mit der Zunge die Flasche raus und trinkt sehr schlecht, ich dachte schon ans Zahnen wenn ich osanit und Dentinox gel gebe dann trinkt er auch einige Zeit später. Was kann ich noch machen, kann es vielleicht auch ein beikost start liegen damit aben wir Montag gestartet. Lg Sonnenblume


Was könnte die Ursache für unsere "stillschwierigkeiten" sein?

Hallo, ich verzweifle langsam aber sicher! Seit mein Sohn (mittlerweile 6 Monate) knapp 4 Wochen alt war, hat er extrem mit Blähungen zu kämpfen. Die erste Hebamme sagte, dass seien halt die normalen Koliken, ihn würde es besonders hart treffen. Sie riet uns zu Lefax und Bigaia Tropfen. Weder das eine noch das andere half. Ich habe Literweise Kü...


Ursache für starkes Weinen abends und "Brustwarze anschreien"?

Liebe Biggi Welter, meine 5 Wochen alte Tochter wird abends sehr unzufrieden. Sie weint viel und reagiert beim Stillen tlw. wie panisch: sie dockt nicht an, sondern pickt mit offenem Mund auf die Brustwarze oder bewegt den Kopf schnell hin und her, bei offenem Mund an der Brustwarze und weint immer stärker. Ich habe das Gefühl, sie nicht zu verste...


Baby streckt Zunge nach Stillen raus

Liebe Biggi, mein Baby 4Monate streckt seit 2 Tage seine Zunge immer wieder raus, auch nach dem Stillen. Er zahnt gerade und hat mehrfach tagsüber seine Finger im Mund, könnte das auch damit zusammenhängen? Danke und liebe Grüße aus Österreich :-)


Nach 13 Monaten plötzlich weniger Milch - Ernste Ursache oder „normal“?

Hallo, Ich stille meine Tochter nun genau seit 13 Monaten. Von Anfang an hat das perfekt funktioniert, war nie zu viel und nie zu wenig. Ich hatte mir nicht vorgenommen so lange zu stillen, aber es hat sich so ergeben, da es uns einfach beide irgendwie entspannt hat. Tatsächlich stille ich nach 13 Monaten noch Tagsüber (ca 4/5 Mal) und nachts (...


Langzeitstillen schädlich und Ursache für Anämie laut Kinderarzt

Liebe Biggi, ich brauche deinen Rat. Ich stille meinen Jungen seit 18 Monaten. Er ist ein schlechter Esser, obwohl ich jeden Tag frisch koche und er schläft sehr schlecht. Also er schläft mit offenen Mund, kommt nicht in den Tiefschlaf, weil er sich die ganze Nacht wälzt, als ob er eine dauerhaft verstopfte Nase hat. Beim Essen hat er massive Schl...


Wie lange gilt Zunge rausstrecken als sicheres Hungerzeichen?

Hallo, Meine Tochter ist heute 10Wochen alt und an sich klappt es mit dem stillen, aber es wirkt teilweise als wäre sie durchgehend hungrig. Sie schreit und man legt sie an und dann wird die Brust angeschrien. Ich versuche dann verschiedene Positionen und manchmal muss ich regelrecht rumspringen das sie die Brust nimmt(danach ist sie zufrieden) Ka...


Weißer Fleck unter der Zunge

Hallo, mein Sohn (10Monate) wird noch häufig gestillt.Er hat seit einer Weile einen weißen Fleck unter der Zunge.Es sieht aus wie ein Pickel und nicht wie ein Belag.Kann es sein, dass die Zunge an den unteren beiden, bereits vorhandenen Zähnen reibt beim Stillen und dadurch dieser Pickel entstanden ist? Er ist fit, hat kein Fieber, trinkt und is...


Saugverwirrung, schnalzen mit Zunge

Hallo! Mein Baby (3 Monate) hat eine Saugverwirrung da uns nach der Geburt direkt Stillhütchen+Flasche gegeben wurde. Somit konnte meine Tochter das richtige saugen an der Brust nie erlernen. Ich habe es jetzt geschafft, dass meine Tochter seit einigen Tagen wieder die Brust nimmt und ich stille sie mit dem Brusternährungsset (meine Milch is...