Frage: Nahrungsergänzung/Diät in der Stillzeit

Hallo, mein Kleiner ist nun 29 Monate. Ich stille ihn nur noch morgens nach dem Aufstehen und am Abend vorm zu Bett gehen. Nun möchte ich gerne mein altes Gewicht wieder erreichen. Früher habe ich immer sehr gut mit Low Carb abgenommen, zusätzlich habe ich Apfelpektin eingenommen. Kann ich diese Variante trotz stillen bedenkenlos ausprobieren? Wichtig ist mir dabei auch die Einnahme des Apfelpektin, es tut mir sehr gut. Vielen Dank für Ihre Antwort.

Antwort auf: Nahrungsergänzung/Diät in der Stillzeit
Liebe Lenchen77, ich weiß, dass Trennkost nicht empfehlenswert ist (u.a. da bei dieser Ernährungsform Blutzuckerschwankungen auftreten können). Gegen eine moderate Diät spricht nichts. Ob jedoch Low Carb oder ganz ohne KH für Dich sinnvoll ist, müsste dir eine Ernährungsberaterin sagen. Der Wert Deiner Milch wird nicht beeinträchtigt, aber vielleicht fehlt Dir dann etwas, das Dein Organismus braucht? Wir sind KEINE Ernährungsberaterinnen, darum solltest Du die Frage wirklich den Profis in diesem Bereich stellen (viele Krankenkassen bieten dazu sogar einen Online-Service an!). Wir orientieren uns an den allgemeinen Empfehlungen, die da lauten: Eine stillende Frau sollte ihre tägliche Kalorienmenge nicht unter 1800 Kalorien sinken lassen und nicht mehr als 500 g pro Woche (2 kg im Monat) abnehmen. Ein paar interessante englischsprachige Informationen zum Thema Stillen und Low Carb findest Du hier: http://kellymom.com/nutrition/mothers-diet/mom-lowcarb/ http://www.lalecheleague.org/faq/lowcarb.html Gegen das Apfelpektin spricht nach meinen Informationen nichts. Ich hoffe, das hilft Dir weiter! LLLiebe Grüße Biggi