Frage: Diät und wenig stillen

Hallo! Meine kleine Tochter wird in ein paar Tagen ein Jahr alt. Ich stille nur noch in der Nacht, wenn sie mal aufwacht, damit sie weiterschlafen kann. Ich denke, es ist mehr ein Nuckeln, als wirkliches Trinken, auch wenn sie einige Schlucke nimmt. Ansonsten bekommt sie Brei, Brot, Joghurt, Obst, Wasser und immer öfter isst sie bei uns am Tisch mit und bevor sie ins Bett geht, bekommt sie eine große Flasche Aptamil Junior 12+. Einschlafen kann sie ohne die Brust, also nuckelt sie ausschließlich nachts. Mal mehr, mal weniger. Jetzt ist es so, dass ich sehr, sehr, seeeehr viel zugenommen habe und mich damit mehr als unwohl fühle, unglücklich bin, kaum noch vor die Haustür gehen mag und mir echt alles weh tut. Ich möchte gern abnehmen, habe verschiedene Varianten versucht und keine hat gefruchtet. Zuletzt war es Weight Watchers, doch ich kam mit den Punkten nicht klar, hatte Dauerhunger und war am Ende frustriert. Ich habe vor einigen Jahren sehr erfolgreich (da hatte ich genau das Gewicht, was ich jetzt wieder auf die Waage bringe) mit Dukan abgenommen und konnte so gesundheitliche Probleme (Rückenschmerzen, Gelenkschmerzen, Reflux in der Nacht, Hautprobleme) wieder in den Griff bekommen, die jetzt, durch das Übergewicht wieder aufgetaucht sind. Ich würde daher gern wieder mit Dukan starten, bis sich mein Gewicht zumindest wieder am oberen Rand des Normalgewichtes befindet. Ich peile kein Untergewicht oder so an. Wäre nur froh, wenn ich wieder in meine alten Klamotten passen würde und da hatte ich zwei, drei Kilo zu viel auf den Hüften. Ich weiß, es ist nicht die gesündeste Diät, aber es ist die für mich passendste und effektivste Ernährungsumstellung - und ich weiß wahrlich, wovon ich spreche, nach einem jahrelangen Marathon an zahlreichen hochgelobten Umstellungen oder Diäten. Die Frage ist jetzt nur; die Dukan-Diät wird stillenden Müttern im Grunde nicht empfohlen. Aber zählt meine Situation jetzt noch zum Stillen oder bekommt meine Tochter auch ohne meine paar Tropfen alles was sie braucht über den Tag? (Wie gesagt, sie bekommt neben Brei auch Brot, frisches Obst, Wasser, isst bei uns mit, wenn es nicht zu exotisch wird und eine große Aptamil Junior12+ vor dem ins Bett gehen). Schadstoffe in der Milch durch Abnahme? Welche Folgen sind denn zu erwarten, wenn ich Low-Carb beginne? Wird die Milchmenge reduziert oder passiert da irgendwas Schlimmes, was Folgen für meine Tochter hätte? Liebe Grüße, Eis-Elsa

Antwort auf: Diät und wenig stillen
Liebe Eis-Elsa, selbstverständlich kann eine stillende Mutter auch Gewicht abnehmen, doch "echte" Fastenkuren und Fastentage sind in der Stillzeit in jedem Fall nicht sinnvoll. Zwar gibt es inzwischen neuere Untersuchungen, die keinen Zusammenhang mehr zwischen dem Abbau der Fettdepots und dem Schadstoffgehalt der Muttermilch finden konnten. Dennoch ist es besser langsam abzunehmen und so auch dem JoJo Effekt auszuweichen. Ich weiß, dass Trennkost nicht empfehlenswert ist (u.a. da bei dieser Ernährungsform Blutzuckerschwankungen auftreten können). Gegen eine moderate Diät spricht nichts. Ob jedoch Low Carb oder ganz ohne KH für dich sinnvoll ist, müsste dir eine Ernährungsberaterin sagen. Der Wert deiner Milch wird nicht beeinträchtigt, aber vielleicht fehlt dir dann etwas, das dein Organismus braucht? Wir sind KEINE Ernährungsberaterinnen, darum solltest du die Frage wirklich den Profis in diesem Bereich stellen (viele Krankenkassen bieten dazu sogar einen Online-Service an!). Wir orientieren uns an den allgemeinen Empfehlungen, die da lauten: Eine stillende Frau sollte ihre tägliche Kalorienmenge nicht unter 1800 Kalorien sinken lassen und nicht mehr als 500 g pro Woche (2 kg im Monat) abnehmen. Ein paar interessante englischsprachige Informationen zum Thema Stillen und Low Carb findest du hier: http://kellymom.com/nutrition/mothers-diet/mom-lowcarb/ http://www.lalecheleague.org/faq/lowcarb.html Ich hoffe, das hilft dir weiter! LLLiebe Grüße Biggi