Frage: Baby zu dick/ zu groß - Diät für Mutter und Kind?

Guten Tag Frau Welter, Ich war letzte Woche mit meiner Kleinen beim Arzt weil sie Schnupfen hat. Sie ist jetzt 9 Wochen, 64cm und wiegt 8kg. Die Ärztin meinte, sie sei viel zu dick und auch zu groß. Ich soll nur noch alle 4 Stunden maximal stillen, da auch ihre Körpergröße nur daher käme, dass sie zu viel isst. Das sei schlecht für ihre Gelenke und ich würde mein Baby krank machen. Außerdem soll ich selbst eine Diät halten (ich bin nicht übergewichtig, mein BMI liegt bei 25). Ich soll auf Zucker und Fett verzichten, dann würde meine Milch nicht so fett machen. Ich hätte gerne mal Ihre Meinung dazu. Kann meine Milch zu fett sein wegen meiner Ernährung und kann es sein, dass sie deswegen zu schnell wächst und zu dick wird? Alle 4 Stunden stillen werde ich sicher nicht machen, da würde sie nur schreien.

Antwort auf: Baby zu dick/ zu groß - Diät für Mutter und Kind?
Liebe Ashey,   ich würde mir eine zweite Arztmeinung einholen! Obwohl sich Frauen in verschiedenen Ländern und unterschiedlichen Kulturen sehr unterschiedlich ernähren gibt es so gut wie keine Unterschiede in der Zusammensetzung der Muttermilch. Es ist sehr schwierig bis unmöglich, die Milchzusammensetzung deutlich über die Ernährung zu beeinflussen. Dies mag ein Schachzug der Natur sein, um das Überleben des Babys zu sichern. Einfluss auf Geschmack und Geruch der Milch hat die Ernährung allerdings schon – wenngleich Schokolade die Milch nicht wirklich süßer macht, da der Kohlenhydratanteil nicht verändert wird. Wenn du gerne naschst, dann darfst du das in Hinblick auf das Stillen unbesorgt. Deine Milch wird nicht fetter oder ungesünder durch den Genuss von Schokolade oder anderen Leckereien. Und die Statur der Kinder ist genetisch festgelegt und bei einem Kind das nach Bedarf gestillt wird, ist nicht zu befürchten, dass dadurch der Grundstein für ein späteres Problem mit Übergewicht gelegt wird. Im Gegenteil, Stillen schützt vor Übergewicht. Das heißt jedoch nicht, dass nicht auch ein gestilltes Baby zwischendurch wie ein kleiner Buddha aussehen kann. Im Gegensatz zur (industriell) stark weiterverarbeiteten Nahrung enthält Muttermilch keine leeren Kalorien. Es gibt keinen Beweis dafür, dass ein gestilltes Kind, das rasch zunimmt, als Erwachsener Gewichtsprobleme haben wird. Im Gegenteil es gibt mehrere Untersuchungen, die zeigen, dass Stillen eindeutig vor Übergewicht schützt und dass dieser Schutz nicht nur im Kindesalter sondern auch beim Erwachsenen anhält. Das Fett, das sich in der relativ passiven Phase vor dem Krabbelalter möglicherweise ansammelt, stellt einen Vorrat für die sehr aktive Phase dar, in der das quirlige Krabbelkind keine Zeit zum Essen haben will. Im Alter von ein bis zwei Jahren werden die Kinder, die schnell zugenommen haben, gewöhnlich von alleine schlanker. ALLE Stillexperten sprechen sich für das Stillen nach Bedarf aus, ohne Mindestabstand und Kontrolle! Ich hoffe, ich konnte dich schnell ein wenig beruhigen? Lieben Gruß Biggi