Frage: Diät während Abstillphase

Hallo, meine Tochter ist 6 Monate und stillt nur noch nach dem aufstehen, vor dem schlafen (nach dem Abendbrei!) und je nach Bedarf nachts 0-2 mal. Ich glaube dass es hier nur noch um das Gemütliche, Beruhigende geht, nicht mehr um wirkliche Sättigung. Kann ich in dieser Phase eine ärztlich begleitete Diät mit 3 Wochen stark reduzierter Kalorienzufuhr (Optifast) machen? Es geht mir hierbei um die Frage, ob die Milch dadurch in irgend einer Form schädlich für meine Tochter wird oder ob sie "nur" nicht mehr so sättigt. Die Diät ist aufgrund einer dringend nötigen Gewichtsreduktion schnellstmöglich nötig! Danke und viele Grüße!

Antwort auf: Diät während Abstillphase
Liebe Cathil222, selbstverständlich kann eine stillende Mutter auch Gewicht abnehmen, doch "echte" Fastenkuren und Fastentage sind in der Stillzeit in jedem Fall nicht sinnvoll. Zwar gibt es inzwischen neuere Untersuchungen, die keinen Zusammenhang mehr zwischen dem Abbau der Fettdepots und dem Schadstoffgehalt der Muttermilch finden konnten. Dennoch ist es besser langsam abzunehmen und so auch dem JoJo Effekt auszuweichen. Ich weiß, dass Trennkost nicht empfehlenswert ist (u.a. da bei dieser Ernährungsform Blutzuckerschwankungen auftreten können). Gegen eine moderate Diät spricht nichts. Ob jedoch Low Carb oder ganz ohne KH für dich sinnvoll ist, müsste dir eine Ernährungsberaterin sagen. Der Wert deiner Milch wird nicht beeinträchtigt, aber vielleicht fehlt dir dann etwas, das dein Organismus braucht? Wir sind KEINE Ernährungsberaterinnen, darum solltest du die Frage wirklich den Profis in diesem Bereich stellen (viele Krankenkassen bieten dazu sogar einen Online-Service an!). Wir orientieren uns an den allgemeinen Empfehlungen, die da lauten: Eine stillende Frau sollte ihre tägliche Kalorienmenge nicht unter 1800 Kalorien sinken lassen und nicht mehr als 500 g pro Woche (2 kg im Monat) abnehmen. Ich hoffe, das hilft dir weiter! LLLiebe Grüße Biggi