Frage: nachts unruhiger Schlaf mit ''Hungersymptomen'',schläft aber weiter

Hallo Biggi,Kristina und alle Muttis, meine Tochter ist 6 Wochen jetzt alt.Wenn ich sie nach der letzten Stillmahlzeit ca.23 uhr ins Beistellbett lege,schläft sie immer knapp 3 Std.sehr fest,tief,ruhig.Dann werde ich geweckt von unruhigem ''Stöhnen''(weiß nicht,wie ich das bei einem Baby beschreiben soll),sie dreht unruhig im Schlaf den Kop fnach links und rechts,Mündchen öffnet sich immer wieder.Das alles aber im Schlaf,wacht nicht auf,Augen zu.Das dauert nur kurz,ca.1-2 min.,dann ist wieder Ruhe,als wenn sie wieder in Tiefschlaf gefallen ist.Dann aber wieder dieses Unruhige,immer wieder in Abständen.Nach 2 Std.wird die Unruh-Phase länger ode in kürzeren Abständen,so das ich sie raushole und stille,dann lege ich sie wieder ins Bett,sie schläft,und das ganze wieder,Unruhe,stöhnen,weiter ruhig schlafen,wieder unruhe und stöhnen... Warum macht sie das nachts? Am Tage wenn sie schläft gar nicht! Träumt sie? Sind das nun genaue Zeichen von Hunger,so das ich sie rausnehmen muß zum stillen,oder noch warten,bis sie richtig ganz wach und laut wird? lg Greenamy

Antwort auf: nachts unruhiger Schlaf mit ''Hungersymptomen'',schläft aber weiter
Liebe Greenamy, es könnten Hungerzeichen sein (in diesem Alter ist es durchaus wahrscheinlich), es kann aber auch einfach "nur" eine Unruhe sein, die verursacht wird durch das Verarbeiten der Eindrücke aus ihren Wachphasen. Hast du mal ausprobiert ob sie ruhiger schläft, wenn du sie nach dem Stillen nicht wieder ins Gitterbett legst, sondern einfach bei dir lässt? (Wenn dein Bett an der Wand steht, so dass sie nicht herauspurzeln kann...) Oft berichten Mütter, dass ihre Kinder besser schlafen (einen wirklichen Tiefschlaf gibt es bei Säuglingen noch gar nicht!), je näher sie bei der Mutter liegen. Das ist verständlich, denn ihr Instinkt fordert diese körperliche Nähe, die ihnen Sicherheit und Geborgenheit schenkt. Lieben Gruß, Kristina