Frage: Muss aus gesundheitlichen Gründen Abstillen,Baby verweigert Fertigmilch!!!

Hallo Frau Welter, ich habe ein großes Problem.Ich muss aus gesundheitlichen Gründen leider abstillen:-(Ich kann mein Kind verstehen das sie die Fertigmilch nicht trinken mag.Riecht ja sehr nach Chemie und schmeckt ja auch nicht so wie Muttermilch.Selbst Pre finde ich. Was mach ich denn nun?Ich versuche es schon seit 4 Tagen,aber sie weint nur wenn sie merkt das das keine Muttermilch ist.Muttermilch trinkt sie aus der Flasche. Vom Löffel mag sie die Fertigmilch auch nicht.

Antwort auf: Muss aus gesundheitlichen Gründen Abstillen,Baby verweigert Fertigmilch!!!
Liebe Brinarot_0, ist es ganz sicher, dass abgestillt werden muss? Leider wird Medikamentenrisiko häufig überbewertet und die Konsequenzen, die ein plötzliches Abstillen für das Kind mit sich bringen, werden häufig unterschätzt. Tatsächlich kommt es selten zu Symptomen einer gesundheitsschädigenden Wirkung von Medikamenten über die Muttermilch. Die Risikoinformationen in Beipackzetteln und Einschätzungen in Arzneibüchern sind irreführend und geben keine Hilfestellung bei der Wahl einer adäquaten Therapie. Für die meisten Erkrankungen stehen Medikamente zur Verfügung, die mit dem Stillen zu vereinbaren sind. Bei therapeutischen Empfehlungen oder der individuellen Beurteilung des Medikamentenrisikos während der Stillperiode sollten definitiv Handbücher zu diesen speziellen Thema (z.B. „Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" von Schaefer und Spielmann) oder eine Beratungsstelle für Embryonaltoxikologie wie zum Beispiel das Institut für Vergiftungserscheinungen und Embryonaltoxikologie in Berlin hinzugezogen werden. Sollte der Arzt sich nicht sicher sein, kann und sollte er sich bei der Beratungsstelle für Embryonaltoxikologie in Berlin Tel.: 030-30308111 erkundigen. Das Team um Dr. Ch. Schaefer hat dort einen speziellen Beratungsdienst für Ärzte zu Medikamentenfragen und Fragen zu Diagnoseverfahren in Schwangerschaft und Stillzeit eingerichtet. Wenn Sie das nicht möchten, können Sie anfangs abgepumpte Muttermilch geben und diese mit Säuglingsmilch mischen. Probieren Sie auch verschiedene Sorten aus, manche schmecken tatsächlich besser. Mit der Zeit geben Sie immer weniger Muttermilch und dafür mehr Säuglingsmilch, meist klappt das ganz gut. LLLiebe Grüße Biggi