Frage: Milchstau oder Entzündung nach einem Monat abstillen?

Hallo, Wie es in meiner Frage eh schon steht glaube ich eine Entzündung in meinem Busen zu haben. Jedenfalls fühlt es sich so an. Der Busen ist druckempfindlich, schmerzt bei Bewegungen und ich spüre eine verhärteten "Strang". Ich habe nur schon über ein Monat abgestillt und hatte bis jetzt keine Probleme. Ich habe schon versucht den Busen auszustreifen mit vorher wärmen und soweiter, aber es kommt nichts. Die Verhärtung ist auch relativ weit hinten also eher in Achselnähe.. Kann es überhaupt noch ein Milchstau sein? Danke für die Hilfe, Kathi

Antwort auf: Milchstau oder Entzündung nach einem Monat abstillen?
Liebe Kathi, von hier aus ist es nicht einfach, das korrekt zu beurteilen, aber es klingt sehr nach einem Milchstau. Tatsächlich passiert es oft, dass erst Wochen später ein Milchstau auftritt. Dann gelten die gleichen Maßnahmen wie auch sonst: Auf jeden Fall ist es wichtig, dass du jetzt die überschüssige Milch aus der Brust heraus bekommst, und zwar gerade so viel, bis der Druck nachlässt. Es kann helfen, wenn du die Knoten vorher leicht massierst - nicht quetschst. Wenn es "einfach so" mit dem ausstreichen nicht klappt: Wärme hilft oft, zum Beispiel eine heiße Dusche, und in den ganz "argen" Fällen haben viele Frauen die Milch zum Fließen bekommen, in dem sie zunächst die Brust gewärmt und sich dann in den Vierfüßlerstand begeben haben. Oder vielleicht kennst du jemanden, der dir eine Pumpe leihen könnte. Außerdem darfst du auch eure Hebamme um Unterstützung bitten - das ist dein gutes Recht und gehört noch mit zu ihrem "Auftrag", egal wie lange du gestillt hast. Oder du kontaktierst eine Stillberaterin. Eine Stillberaterin in deiner Nähe findest Du im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß, Kristina