Frage: milcheinschuß

hallo biggi, ich stille seit 4 wochen meine tochter voll und ich habe einen sehr starken milchspendereflex. seit einer woche tut mir der milcheinschuß tagsüber super doll weh. auch wenn der schmerz ja nur einen kurzen moment dauert würde ich gern wissen ob das normal ist oder auf irgendetwas hindeutet. lg peggy
Mitglied inaktiv - 26.08.2004, 07:09

Antwort auf: milcheinschuß
Liebe Peggy, Ein starker Milchspendereflex kann Schmerzen durch die Dehnung der Milchgänge während die Milch hindurchfließt verursachen. Manchmal kann der Schmerz dadurch verringert werden, dass bei jeder Stillmahlzeit nur eine Brust angeboten wird und/oder zur Verhinderung eines Milchstaus häufiger gestillt wird. Diese Art des Brustschmerzes verschwindet normalerweise spontan während des ersten Monats. Entspannungstechniken können helfen und in besonders schlimmen Fällen kann ein ärztlich verordnetes, mit dem Stillen verträglichen Schmerzmittel zum Einsatz kommen. Vorsichtshalber sollten aber andere mögliche Ursachen (zum Beispiel auch Anlegeprobleme) durch eine Stillberaterin und deine Ärztin/Arzt abgeklärt werden. LLLiebe Grüße Biggi