Frage: milch wird weniger

hallo. meine milch wird weniger trotz alle 4 std pumpen.ich muss pumpen weil meine jungs (zwillinge) noch im kh sind da sie 12 wochen zu früh geholt werden mussten. ich pumpe regelmäßig alle 4 std trinke viel stilltee und auch malzbier. es ist zur zeit leider etwas stressig da einer von den kleinen krank ist und ich mir sorgen mache,hinzu kommt das mein großer sohn 5 jahre alt ein adhs kind ist. also stress vermeiden kann ich nicht so wirklich. kann ich jetzt noch was tun um die milch doch noch weiter anzukurbeln oder hat es kein sinn?? ich bekomme zusammen aus beiden brüsten nur noch 40 milliliter raus. ich kann ja nur nicht soviel tun für die beiden mäuse als das sein und milch geben...
Mitglied inaktiv - 02.05.2011, 16:08

Antwort auf: milch wird weniger
Liebe witchkisses, Stilltee und Malzbier haben viel weniger Wirkung, als man gemeinhin denkt. Milchbildungstee oder Öl usw. können die Stimulation der Brust in keinem Fall ersetzen! Also wirst du vermutlich häufiger Pumpen müssen, um allein dadurch die Milchmenge zu steigern. Ich sehe, dass es für dich schwierig ist, Stress zu reduzieren, aber versuche zumindest, so häufig wie möglich Entspannungsübungen, Atemübungen wie aus dem Geburstvorbereitungskurs oder Meditationen zu machen. Nimm dir die Zeit, denn sie wird sich auszahlen!! Stress hemmt nämlich den Milchspendereflex und somit ist es schwer, die Milch aus der Brust zu entnehmen und durch diese Stimulation die Produktion anzukurbeln. Wie viel brauchst du denn momentan für die beiden? Die 40 ml lassen vermuten, dass dein Milchspendereflex tatsächlich nicht gut ausgelöst wird. Es macht Sinn, dass du vor dem Abpumpen die Brüste massierst, und vielleicht auch während des Pumpens Wärme anwendest, um den Reflex leichter auszulösen. Vor allem aber brauchst du Zuversicht; es kann helfen dir bildlich vorzustellen, wie deine Milch fließt und Flaschen füllt für deine kleinen Jungs... Es kann dich beruhigen zu hören, dass es dann aber auch möglich ist, sie "gemischt" zu versorgen, sie also abzupumpen bzw. anzulegen, UND das nötige an Zusatznahrung beizufüttern. Wenn sie dann größer und kräftiger, und zuhause sind, kannst du sie häufiger anlegen und es besteht durchaus die Möglichkeit, dass du sie voll stillen wirst! Lieben Gruß, Kristina