Frage: Keine Milch mehr

Sehr geehrte Frau Welter,   Ich habe am 23.11.23 entbunden und musste die kleine schon im Krankenhaus zufüttern, da ich sehr viel Blut verloren hatte während der Geburt. Das Stillen klappte trotzdem sehr gut bis vor ca 3 Wochen. Ich habe sie immer angelegt und sie trinken lassen bis nichts mehr kam und ihr erst dann ein Fläschen gegeben. Das waren dann so zwischen 30 und 90 mL extra. Da sie lange Phasen (4-5 Stunden) hat in denen sie nichts trinken will, habe ich dazwischen abgepumpt, aber es kam immer weniger beim abpumpen obwohl sie sehr hungrig war. Vor 2 Wochen war ich dann bei einem Abpumpergebnis von 15 mL über den ganzen Tag hinweg bei beiden Brüsten und mittlerweile kommt nur noch bei der linken Brust Milch die meiner Kleinen für 2-3 Schlucke reicht. Sie wird allerdings auch jedesmal sehr laut und zornig weil nichts kommt und dann muss ein Fläschchen her. Bevor sie nicht 60 mL getrunken hat wehrt sie sich physisch gegen die Brust. Nach den 60 mL kann ich sie wieder anlegen und sie saugt 2-3 Minuten pro Brust und dann wird sie wieder zornig und wir brauchen nochmals ein Fläschchen. Dieses Spiel wird bei jeder Mahlzeit von der Kleinen gespielt und die letzten 2-3 Tage bemerke ich das gar keine Milch mehr kommt beim Abpumpen. Auch wenn ich die Brust ausstreiche kommen nur ein paar Tropfen. Ich trinke Stilltees und lege sie zu jeder Mahlzeit an und pumpe ab aber es wird weniger als mehr. Sie saugt auch an der Brust genau so wie am Anfang auch. Also kann es keine Saugverwirrung sein. Haben sie einen Tipp für mich ob ich die Mulchproduktion nochmals steigern kann oder hat mein Körper sozusagen schon abgestillt und ich kann es vergessen weiter zu stillen? MfG Kitsune92

Antwort auf: Keine Milch mehr
Liebe Kitsune92,   leider befürchte ich doch eine Saugverwirrung. Auch wenn ein Kind an der Brust saugt, bedeutet das nicht unbedingt, dass es korrekt und effektiv trinkt. Ein Baby, das mit der Flasche gefüttert wurde, hat einen sofort einsetzenden, gleichmäßigen Milchfluss kennengelernt. An der Brust reagiert es dann frustriert, weil nicht der von ihm erwartete, sofortige und stetige Milchfluss einsetzt. Oft ist es dann so, dass ein Baby „stundenlang“ saugt und nicht satt wird. Da hilft es dann auch nicht, viel und oft anzulegen. Ich vermute, dass dein Kind so lange trinkt, bis es den MIlchspendereflex erneut auslösen müsste und das dann nicht schafft. Und wenn dein Baby nicht gut saugt, geht die Milchmenge zurück und du müsstest vermehrt abpumpen, um die Milchmenge zu steigern. Wende dich bitte an eine erfahrene und kompetente Beraterin, evtl. braucht dein Baby ein Saugtraining, um wirklich effizient trinken zu können. Am besten wendest du dich einmal für eine persönliche Beratung an eine Stillberaterin in deiner Nähe. Adressen von Stillberaterinnen findest du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Alles alles Gute für Euch! Biggi