Frage: Mein Baby trinkt zu wenig zur Beikost?

Hallo , ich habe einen 5,5 Monate alte Sohn. Ich habe bei Stillen immer mit ihm Schwierigkeiten gehabt. Aktuelle Problem ist aber anders. Er bekommt seit 4. Lebensmonat Beikost. aktuell : gegen 9 Uhr Obstbrei( 130 ml) mit Nüssen + Öl + ersatzmilch oder abgepumpte Milch zum verdünnen. gegen Mittag: etwa 130 ml Eiweissbrei : Fleisch, Ei, Fisch oder Hülsenfrüchte +Öl+ Gemüse + abgepumte milch zum verdünnen. Nachher stille ich ihn . Nachmittag : etwa 130 ml Gemüsebrei +Öl + abgepumpte Milch zum verdünnen. gegen 19:00 etwas Griessbrei mit Milch. und am Nacht mindestens 4 Mal wird er gestillt. leider schläft er immer dabei . Diese Problem habe ich immer gehabt , deshalb schlafflose nächte und extreme Müdigkeit. Ich glaube dass 4 Mah Beikost für ihn zuviel ist. Das Problenm ist : Seit er mit Beikost angefangen hat, mag er nicht mehr gestillt werden , auch Flasche mag er nicht mehr. Mit dem Glas trinkt er gern einige Schlücke . Ich möchte sehr gern ihn bis 1. Lj stillen aber da es immer problematisch mit dem Stillen war, habe ich ihn Beikost gegeben. Ich verdünne fast immer seine Speisen mit mein abgepumpte Milch oder Ersatzmilch. Ich glaube er trinkt aber trotzdem sehr wenig. Sein Stuhl ist sehr fest , von seine Augen kommen Träne beim Stuhlgang . Ausserdem habe ich sorge dass er nicht genug und richtig Vitamine und Nahrstoffe bekommt. Übrigens habe ich gelesen dass ich ihn seltener am Nacht stillen soll, damit er durchschlafen kann. aber dann wird er noch weniger trinken. Er hat in letzte 2.5 Woche nur 200 gram zugenommen!!! Ich bin ganz hilflos und ich weiss nicht mehr was ich tuen soll, können sie mir irgendeine Typ geben. Ich wäre ihnen sehr sehr dankbar. Vielen Dank, liebe Grüsse Julia

Antwort auf: Mein Baby trinkt zu wenig zur Beikost?
Liebe Julia, solange er überhaupt stillt bekommt er sicher genug. Er darf doch dabei auch ruhig einschlafen, wenn er in deiner Nähe liegt kann er ja dann wieder zu dir robben und weitertrinken, ohne dass du wirklich wach werden musst. Viele Mütter berichten, dass sie viel mehr Schlaf bekommen, wenn sie mit dem Kind im gleichen Bett schlafen! DAS ist viel sinnvoller, als das Stillen in der Nacht zu begrenzen. Stillen nach Bedarf ist auch Nachts sinnvoll, denn Studien haben gezeigt dass viele Babys dann den Hauptteil ihres Milchbedarfs decken. Und mit zunehmendem Alter ist es absolut normal, dass sich die Gewichtszunahme verlangsamt. Die Zunahme deines Kleinen ist absolut ok!! Ich könnte mir vorstellen, dass dir der Besuch einer Stillgruppe gut tun könnte, denn dort findest du Frauen, die ganz ähnliche Fragen, Gedanken und Unsicherheiten kennen wie du, und vielleicht schon Antworten darauf gefunden haben. Kompetente Unterstützung und der Austausch von Mutter zu Mutter sind unendlich wertvoll, gerade wenn wir Zweifel bekommen oder an die Grenze unserer Belastbarkeit kommen! Eine Stillberaterin in deiner Nähe findest Du im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl stillen.de (Still und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß, Kristina