Frage: kurze Stilldauer

Guten Tag, meine Tochter(7 Wochen) stillt teilweise recht kurz. Sie ist manchmal innerhalb von 2-3 Minuten fertig. Danach ist sie auch zufrieden und lässt sich nicht mehr zum Trinken animieren. Meinen sie in dieser kurzen Zeit holt sie sich alles was sie braucht? Ich habe alles probiert um sie länger zu stillen, aber meine Kleine scheint danach wirklich satt zu sein. Vielen Dank im vorraus, Gruß Kati

Antwort auf: kurze Stilldauer
Liebe Kati, es gibt kleine Schluckspechte, die in wenigen Minuten fertig sind, es gibt aber auch kleine Genießer, die halt lange brauchen. So lange das Kind gedeiht, ist es völlig egal, wie lange oder kurz es trinkt :-). Ob Ihr Kind gedeiht können Sie bei einem vollgestillten Baby an den folgenden Anzeichen erkennen: o mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass "nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). o in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) o eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), o eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, o Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs o ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, dürfte alles in Ordnung sein. LLLiebe Grüße Biggi Welter