Frage: Stilldauer schutz krankheiten

Hallo, ich bin gerade sehr wehmütig. Meinen Großen habe ich 1,5 Jahre ohne jegliche Probleme wunderschön stillen können. Mein kleiner kam mit einem weichen Kehlkopf und damit verbundenen atemgerauschen und schluckproblemen zur Welt. Wir haben 3 Monate gemeinsam durchgehalten, er weinte viel nach dem stillen durchs viele luftschlucken.er hat auch ein zu kurzes Zungenband, das vorerst niemand trennen mag wegen des Kehlkopfes. Milch war und ist immer da, was die Situation für mich zusätzlich schwierig macht. Er ging immer nur ganz kurz an die Brust nach, Mahn erst gut zu und plötzlich stand sein Gewicht für 3 Wochen und er schrie immer mehr nach dem Stillen. Nach Stillberatungen und Logopädenbesuchen blieb mir nichts anderes übrig, als ihm zusätzlich Flasche anzubieten nach 3 Monaten. Er wird nun 6 Monate und wird nachts gestillt und 2-3 mal am Tag (klappt nur, wenn er einschlafen will). Nun las ich, dass Stillen Babys vor Krebs beschützt, zb Leukämie und fühle mich natürlich noch schlechter, weil ich ihn ja so gerne länger ganz gestillt hätte. Hat er durch 3 monatiges stillen und danach die zwielichtige dennoch einen Schutz gegen Krebs von mir erhalten oder ist das so dem nicht stillen gleichzusetzen ? Lg

Antwort auf: Stilldauer schutz krankheiten
Liebe Krissi91, Du hast Deinem Baby einen wunderbaren Start gegeben. Mach Dir keine zu großen Sorgen und freue Dich, dass ihr es trotz gewisser Schwierigkeiten eine zeitlang geschafft habt zu stillen. Es wird zwar empfohlen die ersten 6 Monate voll zu stillen, aber wenn es eure Situation nun eben so nicht zu lässt, so ist das eben so und auch künstliche Säuglingsnahrung ist kein Teufelszeug. Ich kenne einige Mütter, die es noch eine ganze Weile geschafft haben abgepumpte Muttermilch zu geben. Das ist allerdings mit einem gewissen Aufwand verbunden und nicht jede Mutter schafft es per Hand oder mit Hilfe einer elektrischen Pumpe effektiv Milch zu gewinnen. Aber solltest Du dies versuchen wollen so kannst Du Dir von Deinem Kinder-oder Frauenarzt ein Rezept für eine Pumpe geben lassen oder versuchst Milch händisch ausstreichen zu können! Aber auch wenn das nicht möglich ist, ist es völlig in Ordnung wenn du auf künstliche Milch umsteigst. Dein Kind hat bis jetzt Muttermilch bekommen und hat sicherlich einen guten Schutz. In Prozentzahlen kann ich Dir das leider nicht sagen, aber wenn Du möchtest, kann die Deine Anfrage an den medizinischen Beirat weitergeben. Alles Liebe Biggi