Frage: Kita Eingewöhnung

Guten Tag, Ich schreibe Ihnen wegen meiner Tochter. Sie wird in zwei Wochen ein Jahr alt. Leider muss ich sehr kurzfristig ab Ende Oktober wieder arbeiten gehen. Eigentlich wollte ich noch etwa 6 Monate zu Hause bleiben. Einen Kitaplatz für unsere Tochter haben wir zwar schnell gefunden, sie fängt bereits übernächste Woche mit der Eingewöhnung an. Nun ist aber Folgendes: sie ist ein absolutes Stillkind. Einen Schnuller hat sie nie akzeptiert, wenn sie gestresst ist nehme ich sie an die Brust. Ansonsten schläft sie auch im Tuch oder im Kinderwagen ein. Durch Corona hatte sie lange Zeit wenig andere Bezugspersonen außer eben uns Eltern und ihren großen Bruder. Dadurch dass das jetzt alles sehr schnell passiert ist, hatten wir auch wenig Möglichkeiten zu „üben“ und sie für eine längere Zeit mit anderen Personen zusammen zu bringen. Sie ist verständlicherweise sehr auf mich fixiert. Darüber hinaus war Brei nie so ihres. Sie isst Häppchen bzw machen wir BLW, das macht sie auch ganz gut aber trotzdem stille ich sie Vormittags noch manchmal. Fläschchen mag sie auch nicht, sie trinkt Wasser aus einem Trinklernbecher oder normalen Becher. Ich weiß, dass Kinder sich in einem Kita Umfeld anders verhalten können als zu Hause bei den Eltern, aber trotzdem zerbreche ich mir schon jetzt den Kopf obwohl wir noch gar nicht mit der Eingewöhnung angefangen haben. Am meisten denke ich darüber nach, dass sie keinen Schnuller hat um sich selbst zu beruhigen und um ihr dann später beim Mittagsschlaf zu helfen. Unser nächstes „Problem“ ist, dass sie oft wenig zum Frühstück isst und dann eher gegen 10:00 noch einmal an die Brust möchte. Haben Sie denn irgendwelche Tipps für uns? Ich habe bereits in anderen Einträgen von Ihnen gelesen, dass man nur bedingt „üben“ kann bzw. möchte ich unser Tochter auch so lange wie möglich Normalität gönnen. Aber gibt es etwas, das wir noch wegen Beruhigen ohne Schnuller sowie zum Essen in der Früh machen können? Wir würden das natürlich auch so noch mit der Kitaleitung besprechen bzw mit der Erzieherin, die die Eingewöhnung macht (die meinten zB bereits, dass in der Kita auch ein Tragegurt vorhanden ist). Wir haben bereits sichergestellt, dass mein Partner zumindest die erste Zeit der Eingewöhnung übernehmen kann. Freue mich sehr auf Rat. Vielen Dank!!

Antwort auf: Kita Eingewöhnung
Liebe Seekuh, für Dein Kind wird die Eingewöhnung eine große Umstellung werden, aber sie ist meisterbar. Du wirst sehen, dass die Kleinen sehr flexibel sein können und sich auch schnell umstellen, wenn es eben sein muss. Es kann gut sein, dass die ersten Tage sehr unruhig sein werden und Dein Kind sich nach der Kita auf Dich stürzen wird, aber das ist in Ordnung so. Wichtig ist, dass die Erzieherin liebevoll und geduldig ist und Deinem Baby eine Alternative anbietet (z.B. einfach mal eine Banane oder so) und Dein Baby dann zu Hause wieder Sicherheit tanken kann. Es kann auch gut sein, dass Deine Kleine auf einmal einen Schnuller nimmt, weil sie es bei anderen Kindern sieht, vielleicht gibst Du ihr einfach auch ein Schnuffeltuch mit, welches nach Dir riecht. Sei zuversichtlich und vertraue Deinem Kind! Alles alles Gute, bitte glaube nicht, dass ich mir die Antwort leicht mache, ich weiß sehr wohl, sie sehr eine Mutter sich Sorgen macht, dass geht mir heute noch so und meine Kinder sind erwachsen ;-). Herzlichen Gruß! Biggi