Einschlafstillen Mittagsschlaf Kita

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Einschlafstillen Mittagsschlaf Kita

Liebe Frau Welter, ich habe eine Frage zum Thema Einschlafstillen während der Kita-Eingewöhnung. Vielleicht haben Sie einen Rat für mich. Mein Sohn ist fast 17 Monate und wird bisher mittags, abends und nachts zum Einschlafen gestillt. Im Kinderwagen, der Trage oder beim Autofahren schläft er nach leichtem Protest auch mal ohne Brust bzw. auch mal in meiner Abwesenheit beim Papa ein. Im Bett klappt es leider nur an der Brust, ansonsten schreit er bis zum Erbrechen. Auch streicheln, singen, kuscheln helfen nicht. Bisher liegen wir im Familienbett also auch ein Kinderbett kennt er nicht. Er geht nun seit März in die Kinderkrippe. Da es ihm anfangs sehr schwer fiel, dauert die Eingewöhnung noch an. Inzwischen bleibt er vormittags für 3 Stunden dort. Heute sollte er das erste mal am Mittagsschlaf teilnehmen. Leider klappte es nicht und die Kita rief an, das wir ihn abholen sollen. Nun stelle ich mir die Frage, ob das Einschlafstillen so zur Gewohnheit wurde, das er glaubt ohne nicht schlafen zu können. Und das der Schlüssel zum Schlafen nur das Abstillen sein kann bzw. zumindest das Üben des Mittagsschlafs im Bett ohne Brust. Wie denken sie darüber?

von S4R4H am 26.04.2022, 13:26

Antwort auf: Einschlafstillen Mittagsschlaf Kita

Liebe S4R4H, dein Kind weiß ganz genau, dass es nur bei dir an die Brust kann und es wird in der Kita lernen, wie es einschlafen kann. Umso wichtiger ist es im Moment, dass zu Hause alles so bleibt, wie es ist, denn so kann es die Umstellung viel besser verkraften! Ich würde dem Kind so viel Nähe wie irgend möglich geben, damit dein Kind zu Hause Sicherheit tanken kann. Es kann durchaus unterscheiden, ob du nicht stillen kannst oder willst und warum solltest du die Brust verweigern, wenn du doch da bist? Dein Kind wird sich umgewöhnen, vielleicht dauert es einfach etwas länger. Je mehr Druck jetzt ausgeübt wird, umso mehr wird dein Kind klammern. Lass es einfach zu, dass dein Kind an die Brust darf, wenn du da bist, dein Kind wird auch irgendwann in der Kita schlafen. Bitte die Erzieherin um Geduld, das Abstillen würde meiner Meinung nach nicht wirklich helfen. Lieben Gruß Biggi

von Biggi Welter am 26.04.2022

Antwort auf: Einschlafstillen Mittagsschlaf Kita

Hallo S4R4H, Mein K1 hatte es auch sehr schwer in der Eingewöhnung. 5 Wochen bis zum 1 Versuch Mittagsschlaf. Auch wir haben in der Zeit noch zum einschlafen gestillt. Die Order der Kita dazu war: behaltet zu Hause alles so bei, wie es vor Eingewöhnung war. Versucht nichts mit Druck zu ändern (nur, wenn das Kind selber will). Die erste Zeit schlief K1 nur im eigenen Kinderwagen in der Kita und auch nur beim Bezugsbetreuer. War er nicht da (Urlaub/ krank), war K1 auch zu Hause. Nach 2 Monaten dann die erste Erfolgsmeldung: Kind schläft im Bett. Nach 3-4 Monaten dann endlich auch bei anderen Betreuern. Erst nach gut 6 Monaten Kita schlief K1 annähernd so lange wie zu Hause (2-3h). Vorher nur knapp 1h. Du siehst, es dauert auch bei anderen. Hab Geduld. Der Schritt ist groß für dein Kind und guter Schlaf braucht sehr viel Vertrauen!

von MamaMarie16 am 26.04.2022, 20:09