Einschlafstillen Mittagsschlaf Kita

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Einschlafstillen Mittagsschlaf Kita

Liebe Frau Welter, ich habe eine Frage zum Thema Einschlafstillen während der Kita-Eingewöhnung. Vielleicht haben Sie einen Rat für mich. Mein Sohn ist fast 17 Monate und wird bisher mittags, abends und nachts zum Einschlafen gestillt. Im Kinderwagen, der Trage oder beim Autofahren schläft er nach leichtem Protest auch mal ohne Brust bzw. auch mal in meiner Abwesenheit beim Papa ein. Im Bett klappt es leider nur an der Brust, ansonsten schreit er bis zum Erbrechen. Auch streicheln, singen, kuscheln helfen nicht. Bisher liegen wir im Familienbett also auch ein Kinderbett kennt er nicht. Er geht nun seit März in die Kinderkrippe. Da es ihm anfangs sehr schwer fiel, dauert die Eingewöhnung noch an. Inzwischen bleibt er vormittags für 3 Stunden dort. Heute sollte er das erste mal am Mittagsschlaf teilnehmen. Leider klappte es nicht und die Kita rief an, das wir ihn abholen sollen. Nun stelle ich mir die Frage, ob das Einschlafstillen so zur Gewohnheit wurde, das er glaubt ohne nicht schlafen zu können. Und das der Schlüssel zum Schlafen nur das Abstillen sein kann bzw. zumindest das Üben des Mittagsschlafs im Bett ohne Brust. Wie denken sie darüber?

von S4R4H am 26.04.2022, 13:26



Antwort auf: Einschlafstillen Mittagsschlaf Kita

Liebe S4R4H, dein Kind weiß ganz genau, dass es nur bei dir an die Brust kann und es wird in der Kita lernen, wie es einschlafen kann. Umso wichtiger ist es im Moment, dass zu Hause alles so bleibt, wie es ist, denn so kann es die Umstellung viel besser verkraften! Ich würde dem Kind so viel Nähe wie irgend möglich geben, damit dein Kind zu Hause Sicherheit tanken kann. Es kann durchaus unterscheiden, ob du nicht stillen kannst oder willst und warum solltest du die Brust verweigern, wenn du doch da bist? Dein Kind wird sich umgewöhnen, vielleicht dauert es einfach etwas länger. Je mehr Druck jetzt ausgeübt wird, umso mehr wird dein Kind klammern. Lass es einfach zu, dass dein Kind an die Brust darf, wenn du da bist, dein Kind wird auch irgendwann in der Kita schlafen. Bitte die Erzieherin um Geduld, das Abstillen würde meiner Meinung nach nicht wirklich helfen. Lieben Gruß Biggi

von Biggi Welter am 26.04.2022



Antwort auf: Einschlafstillen Mittagsschlaf Kita

Hallo S4R4H, Mein K1 hatte es auch sehr schwer in der Eingewöhnung. 5 Wochen bis zum 1 Versuch Mittagsschlaf. Auch wir haben in der Zeit noch zum einschlafen gestillt. Die Order der Kita dazu war: behaltet zu Hause alles so bei, wie es vor Eingewöhnung war. Versucht nichts mit Druck zu ändern (nur, wenn das Kind selber will). Die erste Zeit schlief K1 nur im eigenen Kinderwagen in der Kita und auch nur beim Bezugsbetreuer. War er nicht da (Urlaub/ krank), war K1 auch zu Hause. Nach 2 Monaten dann die erste Erfolgsmeldung: Kind schläft im Bett. Nach 3-4 Monaten dann endlich auch bei anderen Betreuern. Erst nach gut 6 Monaten Kita schlief K1 annähernd so lange wie zu Hause (2-3h). Vorher nur knapp 1h. Du siehst, es dauert auch bei anderen. Hab Geduld. Der Schritt ist groß für dein Kind und guter Schlaf braucht sehr viel Vertrauen!

von MamaMarie16 am 26.04.2022, 20:09



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Einschlafstillen - wie für Mittagsschlaf in Krippe ändern?

Liebe Biggi, mein Sohn ist 18 Monate alt und wird noch mittags und abends zum Einschlafen sowie nachts gestillt. Mitte Oktober beginnt für ihn die Krippe und damit auch der Mittagsschlaf ohne Mama. Klingt vielleicht blöd, aber ich kann mir gar nicht vorstellen, wie ich das Einschlafstillen ändern könnte und brauche daher dringend einen Rat! Einfac...


Abstillen, erst Einschlafstillen Mittagsschlaf o alles auf einmal? Verunsichert.

Ich habe zwei Kinder im Familienbett (3 Jahre und 19 Monate). Nachdem ich nun seit gut vier Wochen vielleicht zwei Nächte mehr als fünf Stunden (nicht am Stück) geschlafen habe, hab ich mich entschlossen abzustillen. Zwar ist nicht nur der Kleine an meinem "Schlafmangel" Schuld, der Große hatte ne Mandelentzündung, aber das ist es, was mich der...


Einschlafstillen zum Mittagsschlaf

Hallo, mein Sohn ist fast 14 Monate alt und wird nachts und zum Einschlafen gestillt. Er ist gut gebaut und isst auch gut. Wir sind seit einer Woche zur Eingewöhnung im Kiga. Ich muss ab Anfang Februar wieder arbeiten (halbtags). Mein Sohn soll morgen für 3-4 Stunden in den Kiga. Meine Mutter holt ihn dann gegen 11 Uhr ab, gibt ihm Mittag und...


Mittagsschlaf in Krippe trotz Einschlafstillen

Liebe Biggi, mein drittes Kind ist nun über neunzehn Monate. Ich stille sie zum Ein- und Durchschlafen (sie trinkt nachts sehr häufig), und tagsüber nach Bedarf (also wenn Ablenkung oder Wasserflasche nicht mehr helfen:0) Seit ein paar Wochen haben wir die Krippeneingewöhnung, mit mehrmaligen Unterbrechungen, da immer eines meiner Kinder krank ist...


Einschlafstillen und häufiges Aufwachen

Liebe Biggi, Mein Sohn wird in 2 Wochen 1 Jahr alt. Er wird noch viel tagsüber und nachts gestillt. Ich biete es von mir aus nicht mehr an, aber er fordert es von sich aus ein, zeigt auf meine Brust, macht Schmatzgeräusche ect. Vor allem Nachts und tagsüber zum Einschlafen geht es nicht ohne Brust. Eigentlich stille ich gerne, auch weil ich mer...


Stillen nach Bedarf auch gleich Einschlafstillen

Hallo, ich hoffe ich bekomme meine Frage gut formuliert, weil Momentan habe ich etwas Chaos im Kopf. Meine Tochter ist nun 3 Monate alt und wir stillen von Anfang an und nach Bedarf. Eigentlich lief es bis jetzt immer gut. Zwischen den jahren mussten wir nun ins Krankenhaus mit ihr und ich hatte sie dort häufiger an der Brust. Nun seit wir zuha...


Einschlafstillen

Hallo Mein Sohn ist nun 5 Monate alt. Tagsüber möchte er am liebsten jede Stunde gestillt werden. Bisher habe ich ihn in den Schlaf gestillt. Doch es dauert zunehmend länger bis er schläft und er ist dann auch alle 1-2 Stunden wach.  Er hat oft (fast immer) den Mund geöffnet und wir haben nun eine Überweisung zum Logopäden bekommen. Er pupst...


Nächtliches Einschlafstillen soll die soziale Entwicklung behindern???

Hallo Frau Welter, Unsere fast dreijährigen Tochter wurde mit Sodbrennen diagnostiziert. Im Rahmen dessen, müssen wir nun die Ursache finden und einige Verhaltensweisen ändern. Unter anderem sagte die Fachärztin, dass beim nächtlichen Stillen Luft in den Bauch gelangen könnte, welche dann ausgerülpst wird. Inwieweit das der Fall ist, können ...


Einschlafstillen/ Still-Schlaf-Assosiation

Hallo Biggi, unsere Tochter ist jetzt 14 Monate alt. Sie nimmt keinen Schnuller und keine Flasche. Sie stillt noch zwischen 2 und 4 mal tagsüber, zum schlafen abends und nachts. Das stillen an sich ist für mich kein Problem. Meine Herausforderung sind die Abende. Sie schläft abends eigentlich nur mit stillen ein und somit kann mein Mann sie ...


Einschlafstillen re-etablieren

Hallo, habe mal Fragen zum Einschlafstillen. Unsere Kleine ist jetzt 4 Monate, die Trage und Schunkeln wird lästig. Würde das gerne als alternative Einschlafbrücke etablieren. Nachts als "Weiterschlafstillen" funktioniert's momentan. Vorher auch tagsüber bis Monat 2 o.ä. .   Kann das jetzt noch klappen oder ist die schon zu "alt"dafür? ...