Frage: Kann es sein das die Milch nachts langsam nach lässt?

Hallo meine lieben, ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.. Denn ich weiß langsam nicht mehr weiter. Ich bin nun schon seit 8 Monaten am stillen und wir hatten bisher auch noch keine Probleme dabei.. Meine Tochter kommt nachts meist noch im zwei bis drei.. Mal vier stündigem takt und wird dann Gestillt.. Danach schläft sie dann zufrieden weiter. Seit ein paar Tagen tritt das Problem auf, das nachts so ca ab 00:00 Uhr je nach dem wann sie wach wird, keine Milch mehr kommt. Manchmal habe ich das Gefühl das sie nicht effektiv genug saugt.. Jedenfalls lege ich sie ganze normal an, sie saugt dann.. Manchmal auch eher schwächer und es kommt und kommt einfach keine Milch.. Nach einer Weile dreht sie sich dann von der brust weg und fängt langsam an zu weinen.. Ich versuche sie dann immer entspannt an die andere brust zu legen, in der Hoffnung das sie noch etwas durch hält und die Milch kommt.. Aber die Milch lässt lange auf sich warten und meist ist die Geduld dann schon erschöpft.. Eigentlich kam die Milch immer höchstens nach zwei Minuten.. Weshalb meine Tochter nicht wirklich die Geduld hat lange Darauf zu warten.. Manchmal bekomme ich sie dann mit ihrem Schnuller beruhigt, so das sie weiter schläft.. Meist ist es aber der Fall das sie am Ende weint und ich langsam nervös werde.. Wenn dann irgendwann endlich Milch kommt ist sie soweit zufrieden.. Manchmal ist sie dann aber schon total wach und das meistens dann sogar 1 bis 2.. Manchmal sogar drei Stunden. Normalerweise kam dann immer sofort Milch und sie hat dabei weiter geschlafen.. Ich habe sie dann wieder hin gelegt und wir beide konnten ganz normal weiter schlafen.. Meine Frage ist jetzt.. Wie kann es sein das um diese Zeit auf einmal einfach keine Milch mehr kommt? Ich bin langsam echt ratlos.. (sorry für den langen Text)

Antwort auf: Kann es sein das die Milch nachts langsam nach lässt?
Liebe Lealiwin, viele Frauen erleben im Laufe der Stillzeit, dass sie das Einsetzen des Milchspendereflexes nicht mehr spüren und denken dann, dass er ausbleibt. Deshalb ist es die Frage, ob es wirklich ein fehlender oder verzögerter Milchspendereflex ist oder ob Du ihn schlicht nicht mehr bemerkst. In jedem Fall ist der größte „Feind“ des Milchspendereflexes das Warten darauf bzw. die Angst er könne nicht einsetzen. Diese Anspannung kann den Milchspendereflex tatsächlich blockieren. Die Milch ist nicht einfach plötzlich weg. Es kann schon mal vorkommen, dass der Milchspendereflex nicht gleich einsetzt. Wenn die Mutter verspannt ist oder das Kind nicht ganz so optimal saugt. Das ist aber kein Beinbruch und wenn die Mutter es dann schafft ruhig zu bleiben, vielleicht die Seite zu wechseln (eventuell mehrfach) und sich gezielt entspannen, dann ist meist alles bald wieder so wie es sein soll. Also: Keine Panik, sondern Ruhe bewahren und sich mit dem Kind bequem und in Ruhe hinsetzen oder hinlegen und auch mal an was anderes denken. Die Entspannungsübungen aus dem Geburtsvorbereitungskurs können ebenfalls sehr hilfreich sein. Plötzlicher Aktionismus und viel Trinken sind kontraproduktiv, wichtig ist es jetzt wirklich ruhig zu bleiben, am besten mit dem Baby zusammen ein paar reine Baby und Stilltage einzulegen. Das kann wahre Wunder wirken, wenn Du dich für ein paar Tage mit deinem Kind ins Bett legen kannst (oder auf ein gemütliches Sofa) und dich um nichts anderes kümmerst als um dich und dein Baby und dich selbst so richtig verwöhnen (lässt). Hast du mal geschaut, ob es eine Stillberaterin in deiner Nähe gibt?? Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi