Frage: Baby 4 Monate schreit wenn die Milch zu langsam läuft, was tun?

Hallo, Ich hoffe sie können mir helfen, mein Baby ist knapp 4 Monate und wird voll gestillt. Am Anfang hatte ich soviel Milch das es schon vor dem stillen aus der Brust tropfte, jetzt dauert es immer ein paar Sekunden bis die Milch läuft. Mein Baby geht an die Brust nuckelt etwas und schreit sofort wenn nichts kommt. Ich kann sie dann kaum wieder beruhigen. Ich stille mit Stillhütchen aber bis vor kurzem ging das immer sehr gut. Es ist auch immer noch genügend Milch da, wenn ich abpumpe kommt sehr viel.

Antwort auf: Baby 4 Monate schreit wenn die Milch zu langsam läuft, was tun?
Liebe Simi81, das ist ein häufiges Phänomen in diesem Alter. Am besten legst du sie immer etwas früher an, als du es sonst getan hättest, so dass ihr Hunger nicht unbändig ist und ihre Geduld etwas größer. Versuch mal, ob es besser wird, wenn du ein warmes Kirschkernsäckchen auf die stillende Brust legst (das fördert den Milchfluss). Auch kannst du probieren ob es hilft, wenn du dich zum Stillen mit ihr tagsüber in einen ruhigen, vielleicht sogar etwas abgedunkelten Raum zurück ziehst. eim Stillstreik haben sich folgende Tips bewährt: • im Umhergehen stillen, • in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, • im Halbdunkeln stillen, • im Halbschlaf stillen, • das Baby mit der Brust spielen lassen, • unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, • alle künstlichen Sauger vermeiden, • das Baby massieren, • viel Körperkontakt (Haut auf Haut), • und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Es kann helfen, die Brust zu wärmen, vor bzw. während des Stillens, damit der Milchspendereflex leichter ausgelöst wird. Auch die Atemübungen aus dem Geburtsvorbereitungskurs wirken oft Wunder, oder jede andere Form von Entspannung, die du kennst und magst. Lieben Gruß, Kristina