Frage: In der Nacht

Hallo, ich habe meinen sohn vor 2 Monaten erfolgreich abgestillt und ihn auf Premilch umgestellt. Er ist nun 1 Jahr alt geworden und ißt komplett am Mittagstisch bei uns mit. Er trinkt auch etwas Kuhmilch aus der Tasse beim Frühstück. Zum Schlafengehen und 2 mal nachts verlangt er nun sein Fläschchen.Wieviel Milch braucht er denn noch nachts,wie lange muß ich ihm noch Premilch geben,ich bin gerade irgendwie ohne Plan,wie ich das reduzieren kann. Kann er nachts auch vollmilch bekommen? Bitte um eine Antwort,vielen Dank!!!
Mitglied inaktiv - 04.03.2008, 14:30

Antwort auf: In der Nacht
Liebe mary13, es ist ja keine Stillfrage, doch ich denke, dass Flaschenkinder nicht "anders" sind als Stillkinder. Und da lässt es sich nicht einfach sagen, ob oder ob nicht bzw. wie lange ein Kind nachts trinken "muss". Eine Studie von Jelliffe und Jelliffe ergab, dass Babys im Alter von 10 Monaten mindestens 25% ihrer Muttermilchaufnahme nachts zu sich nehmen. Das spricht eindeutig dafür, dass Babys auch nach den ersten sechs Monaten nachts noch hungrig sind. Es gibt Kinder, die nachts keine Nahrung mehr brauchen, aber es gibt eben auch sehr viele Kinder, die erst später so weit sind. So wie manche Kinder bereits mit elf Monaten laufen und andere damit erst mit 16 Monaten beginnen, so entwickeln sich auch alle anderen Dinge bei jedem Kind individuell verschieden und diese Entwicklung lässt sich begleiten, aber nicht beschleunigen. Manche Kinder lassen sich früh davon überzeugen, dass sie nachts nicht mehr stillen, doch wenn dein Sohn sich wirklich so massiv für seine nächtlichen Stillmahlzeiten einsetzt, dann ist es vielleicht hilfreich, wenn du ihm einfach noch ein oder 2 weitere Monate "zugestehst". Kleine Kinder reifen jeden Monat ein bisschen mehr, und 2 Monate mögen für ihn einen riesigen Unterschied machen. Ich denke, das lässt sich 1:1 auch auf deinen Sohn übertragen... Probiere es einfach aus, ob er auch ohne Fläschchen wieder einschläft oder nicht. Und wenn nicht, dann gönn ihm doch einfach noch das nächtliche Trinken. WAS er trinkt kann ich dir nicht genau sagen. Mit Pre gehst du auf Nummer Sicher, wenn kein Allergierisiko besteht, kann auch "normale" Milch ok sein. Vielleicht kann dein Kinderarzt da weiter helfen. Lieben Gruß, Kristina