Frage: Hormonumstellung nach abstillen

Hallo Biggi, jetzt gibt es doch nochmal ein Thema was ich hier mit einbringen möchte und gerne deine fachliche Meinung dazu hören würde. Kann es sein, dass ein paar Tage nach dem abstillen voll das Gefühls Chaos los geht? Es ist mir schon fast peinlich, aber ich möchte es dir erzählen und deine ehrliche Einschätzung hören. Seit ein paar Tagen habe ich extreme Verlustsängste meinen Partner gegenüber, obwohl ich genau weiß dass wirklich alles i.o. ist. Ich muss mir aber immer wieder Sicherheit bei ihm holen. Nur leider war er gestern arbeiten und mein Kopf hat völlig frei gedreht. Hinzu kommt, dass ich einen extremen Neid auf andere stillende Mütter empfinde. Es fühlt sich alles gerade so „emotional Unkontrolliert“ an. Dass hatte ich auch die ersten Tage nach der Geburt und nun das erste mal wieder. Ist sowas normal? Wenn ja, warum wird das Thema so verschwiegen. Ich habe aktuell wirklich mit meinen Gefühlen zu kämpfen. Ich freu mich auf deine Rückmeldung. Lg Susan

Antwort auf: Hormonumstellung nach abstillen
Liebe Susan, in der Regel ist der Hormonhaushalt nach einer so langen Stillzeit gar nicht mehr so stark von den "Stillhormonen" beeinflusst, doch von Frau zu Frau ist das immer wieder anders, und wenn du so klar spürst, dass da etwas aus dem Gleichgewicht gekommen ist, solltest du deinen Gynäkologen bitten, deinen Hormonstatus zu prüfen. Der Hausarzt kann auch mal ganz generell durchchecken und prüfen, ob deine Eisenwerte in Ordnung sind oder dir Vitamine oder bestimmte Spurenelemente fehlen. Auch die Schilddrüse sollte bei Stimmungsschwankungen gecheckt werden. Ich würde Dir evtl. den Besuch bei einem Endokrinologen, einem Spezialisten für Hormone, empfehlen. Möglich ist alles, aber ob es tatsächlich noch mit dem Stillen zusammenhängt, ist glaube ich fast unmöglich zu sagen. Ich umarme Dich und hoffe, dass es Dir schnell besser geht! Lieben Gruß Biggi