Frage: Harter Strang nach Abstillen

Liebe Biggi, herzlichen Dank für Deine tolle Arbeit hier im Forum. Aufgrund einer geplanten Kinderwunschbehandlung musste ich meinen Sohn (16 Monate) schweren Herzens abstillen. Ich habe dies sehr langsam und behutsam über mehrere Wochen und Monate gemacht. Zuletzt haben wir nur noch 1x morgens gestillt. Das letzte Stillen war vor 1 Woche. Nach ein paar Tagen wurde vor allem die linke Brust (da hatte ich immer schon etwas mehr Milch) zunehmend voller und seit zwei Tagen kann ich zwei härtere Stränge tasten. Beide Brüste sind auch druckempfindlich, aber nicht überwärmt oder gerötet. Ich habe dann gestern und heute unter der warmen Dusche ein paar Tropfen ausgestrichen. Gepumpt habe ich nicht, um die Milchproduktion nicht zusätzlich anzuregen. Ansonsten kühle ich und trinke Pfefferminz und Salbei. Kann ich trotz dieser Verhärtung weiter zuwarten oder muss ich andere Maßnahmen (Abpumpen? Vorstellung bei einer Hebamme) in die Wege leiten? Soll ich Ausstreichen so lange die Verhärtung zu tasten ist? Hast Du sonst noch einen Tipp? Herzlichen Dank für Deine Antwort. Viele Grüße und alles Gute auch für Dich!

Antwort auf: Harter Strang nach Abstillen
Liebe Prinzi84, du solltest auf alle Fälle noch ausstreichen und die Brust massieren, auch kannst du durchaus kurz abpumpen, um den Stau zu lösen. Kopf- und Gliederschmerzen hast du keine? Du kannst auch zusätzlich den Salzkonsum einschränken und bitte trinke auch ausreichend. Auch ein gut sitzender BH kann helfen, aber bitte nicht die Brust hochbinden!! Wenn die Verhärtung nicht durch eine Behandlung wie bei einem Milchstau innerhalb weniger Tage vergeht, dann sollte selbstverständlich eine Ärztin/Arzt die Brust anschauen. Lieben Gruß Biggi