Frage: Gibt es Phasen, in denen Stillbabys weniger trinken?

Hallo! Meine Tochter ist 4 1/2 Wochen alt. Sie wird voll gestillt und hatte immer sehr doll mit Koliken zu tun. Seit gestern bekommt sie Lefax und es hilft gut gegen die Schmerzen. Sie hat sonst immer gut 10-15 Minuten pro Mahlzeit an jeder Brust getrunken. Seit 2 Tagen trinkt sie aber nur noch ca. 5 Minuten pro Mahlzeit und auch nur eine Brust. Wenn ich sie an die 2. Brust legen will oder versuche sie noch länger an der 1. Brust zu lassen, dann brüllt sie wie am Spieß. Manchmal trinkt sie dann nach einiger Zeit doch noch. Dann aber auch nur ein paar Minuten. Ich mache mir Sorgen, dass sie zu wenig zu sich nimmt. Meine Hebamme ist im Urlaub, darum kann ich die Gewichtszunahme nicht überprüfen. Ist es normal, dass Babys manchmal einfach weniger trinken wollen? So macht sie einen zufriedenen Eindruck, aber sie streckt oft die Zunge raus, was sonst immer ein Zeichen für Hunger war. Vielen Dank im Voraus Emma

Antwort auf: Gibt es Phasen, in denen Stillbabys weniger trinken?
Liebe Emma, es gibt kleine Schluckspechte, die in wenigen Minuten fertig sind, es gibt aber auch kleine Genießer, die lange brauchen. Es kann tatsächlich sein, dass dein Kind gelernt hat, schnell und effektiv zu trinken. Solange das Kind gut gedeiht, kannst Du es unbesorgt deinem Kind überlassen, wie lange oder kurz es an der Brust trinkt. Ob dein Kind gedeiht kannst Du bei einem vollgestillten Baby an den folgenden Anzeichen erkennen: o mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass "nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). o in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) o eine Gewichtszunahme entsprechende den Angaben der WHO Child Growth Standards WHO Multicentre Growth Referencs Study Group, 2006, d.h. im Durchschnitt: o 1. bis 3. Monat: 200 400 g/Woche, mind. 150 g/Woche o 4. Monat: 110 160 g/Woche o 5. Monat. 400 500 g/Monat o 6. Monat: 350 500 g/Monat o eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, o Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs o ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, dürfte alles in Ordnung sein. Wenn Du unsicher bist, wende dich doch an eine Kollegin vor Ort, die Euch beim Stillen zusehen kann und so gezielter beraten kann. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße, Biggi