Frage: Gewicht Baby

Hallo, meine Tochter ist 5,5 Monate alt. Sie wurde mit 2.950g am 11.6. geboren (48 cm - kleine Maus). Zur U4 am 30.9. wog sie 6.200g, mit 63 cm Größe. Nun ist es so, dass sie seit einiger Zeit nur sehr langsam zunimmt. Meine Hebamme hatte sie zwischendurch immer mal gewogen und bisher noch keine Panik gemacht, weil sie ansonsten super gut aussieht und auch etliche Spreckröllchen hat. Nun hab ich seit zwei Wochen das Problem, dass meine Kleine nachts alle 1-2 Stunden wach wird und gestillt werden möchte (sie lässt sich nur mit stillen zum schlafen überreden, was für mich auch total okay ist). Meine Hebamme meinte, es könne sein, dass sie Hunger hat. Nun haben wir sie heute gewogen und sie wiegt nur 6.460g, hat also in der Zeit jetzt seit der U4 viel zu wenig zugenommen. Das bereitet mir etwas Sorge. Macht meine Milch sie auf einmal nicht mehr satt? Am Tag trinkt sie ca. alle 3 Stunden. Beide Brüste. Das ist ja auch so ein Ding, sie zeigt am Tag überhaupt nicht an, dass sie Hunger hat. Ich stille sie nur, weil sie rein theoretisch dran wäre (allgemeiner Tagesablauf: aufwachen, stillen, spielen, schlafen (Spaziergang draußen), aufwachen, stillen ... ). Ich möchte jetzt noch nicht mit Beikost anfangen und die Flasche soll sie auch auf keinen Fall bekommen, das stillen ist so schön. Ich habe in letzter Zeit zu wenig getrunken, kann es damit zusammen hängen? Ich stille von Anfang an mit Stillhütchen, weil sie im KH nicht ordentlich getrunken hatte und es damit besser geklappt hat. Und dann wollte sie nicht mehr weg davon. War für mich aber auch okay, nach einem geplanten Kaiserschnitt wegen Beckenendlage und ohne Wehen war ich eh mega glücklich, dass es mit dem Stillen geklappt hat. Im Stillhütchen ist oft, nachdem sie „abgedockt“ hat, noch Milch, also ist ja rein theoretisch noch etwas übrig. Wie kann es sein, dass sie nicht mehr ordentlich zunimmt? Was sollte ich am besten machen, dass sie endlich weiter so schön zunimmt, wie das anfangs noch der Fall war? Mehr am Tag trinken lassen? Sie öfter, auch ohne Hungerzeichen ihrerseits, anlegen? Also sie trinkt immer, egal wann. Wenn die Brust da ist, legt sie los ;) Und kann das viele nächtliche aufwachen Hunger bedeuten oder einfach nur das Bedürfnis nach Nähe? Ich würde mich sehr über hilfreiche Tipps freuen, lieben Dank.

Antwort auf: Gewicht Baby
Liebe Julie_Girasol, ich würde jetzt tatsächlich einmal ein paar „Stilltage“ einlegen, das heißt Du legst Dich mit Deinem Baby ins Bett und kümmerst Dich ausschließlich um Dein Baby und das Stillen. Außerdem kannst Du zusätzlich Muttermilchsahne geben, damit Dein Baby Extrakalorien bekommt. Du streichst dazu Milch aus oder pumpst sie ab, gibst sie dann in 10 ml Spritzen und stellst sie dann kopfüber in ein Glas t (also mit der Spitze nach unten). Lass aber ein bisschen Luft, denn die Schwerkraft wird den Kolben vielleicht etwas weiter in die Spritze drücken... Oben auf der Milch wird sich eine Fettschicht absetzen, der Muttermilchrahm. Nach ca. 2 Stunden kannst Du den wässrigen unteren Teil der Milch ausdrücken und Deinem Kind die verbleibende Sahne in den Mund träufeln. Statt mit leeren Spritzen kannst Du natürlich auch mit einer Tasse arbeiten, in die Du die gewonnene Muttermilch gibst. Oben wird sich der fetthaltige Rahm absetzen, du kannst ihn mit einem Löffel abschöpfen und Deinem Baby geben. Blut im Stuhl kommt tatsächlich immer wieder vor und wenn der Arzt nicht beunruhigt ist, würde mir deshalb keine Sorgen machen. Mit Stillhütchen muss ein Baby sehr viel länger trinken, hast Du einmal versucht, sie noch abzugewöhnen? Möchtest Du Tipps dazu? Wie viele nasse Windeln hat Dein Baby am Tag? Hast Du die Windeln schon einmal gewogen? Ich freu mich auf Deine Antwort, bis dahin liebe Grüße Biggi