Frage: Genug zugenommen die 2.

Liebe Frau Heindel, wie sie mir empfohlen haben, habe ich den Windelinhalt meiner Tochter über 24 h hinweg gesammelt und gewogen. 400 Gramm sind das Ergebnis. Das ist nicht so toll oder? Sie ist jetzt 10 Wochen alt. Geboren ist sie mit 3670, nach vier Tagen war sie auf ca 3460 runter und nach 14Tagen hatte sie ihr Startgewicht wieder. Jetzt hat sie 4740. Meine kurze "vor und nach dem stillen" Messung hat ergeben, dass sie eher zu wenig trinkt. Habe aber das Gefühl, dass sie immer satt ist und meine Brust nicht leer. Manchnal schläft sie am Anfang an der 2. Brust schon ein. sie ist ziemlich blass, aber die Haut ist straff und Prall. Dünn ist sie aber schon. Den Schnuller lasse ich jetzt sooft es geht weg. Klappt ganz gut. Und stille Tagsüber mindestens alle 3 Stunden.Nachts kommt sie nur einmal. Am Tag kommen wir so auf 6-8mal Stillen... (aber sie verlangt nicht danach). Habe mir sicherheitshalber vom Arzt jetzt ein Rezept für eine Pumpe geben lassen. Was raten sie mir? Soll ich zusätzlich pumpen? Wenn ja, wann?? Und wie lange? Zufüttern? Nur noch pumpen und nicht mehr stillen? Bitte geben sie mir eine Rat. Ich will ja nicht, dass meine Kleine Hungern muss, obwohl sie wirklich nicht wirkt, als bräuchte sie mehr). Habe auf den Seiten der Stillberaterinnen gesucht, aber in meiner Nähe (PLZ 19055) habe ich keine gefunden. Lieben Dank für eine hoffentlich baldige Antwort
Mitglied inaktiv - 21.11.2007, 15:06

Antwort auf: Genug zugenommen die 2.
Liebe Drechen1509, Ihre Tochter hat im Schnitt etwas über 120 Gramm pro Woche zugelegt, das ist absolut ok. Auch wenn sie im Verhältnis zu anderen Kindern eher dünn ist, ist das kein Grund zur Sorge, denn auch dünne Kinder dürfen sein. Erst wenn sie auf ihrer Gewichtskurve (siehe hinten im U-Heft) nach unten rutschen sollte, gilt es aufzupassen, dass alles in Ordnung ist. Babys nehmen ohnehin in Schüben zu und nicht linear und mit zunehmendem Alter verlangsamt sich die Gewichtszunahme. Gehen wir in den ersten Lebensmonaten von durchschnittlich 120 Gramm pro Wiche aus, beträgt die durchschnittliche Gewichtzunahme vom vierten bis sechsten Lebensmonat pro Woche etwa 85 bis 142 g, ab sechs Monate verringert sie sich weiter auf 42 bis 85 g wöchentlich. Mit 400 Gramm Urin ist zwar auch eher an der unteren Grenze, aber durchaus noch akzeptabel. Ich würde an Ihrer Stelle noch ein bisschen warten mit dem Zufüttern, weiterhin versuchen, so oft wie möglich anzulegen und dann sehen, ob sie weiter an Gewicht zunimmt. Mehr als auf die einzelnen Elemente kommt es letztendlich auf das Gesamtbild an. Ist Ihre Kleine in den Wachphasen aktiv und neugierig, wächst sie und nimmt sie zu, hat sie genügend Ausscheidungen und ist die Haut prall und rosig (blass sind sie ja zur Zeit alle...) und nicht schlaff und grau, dann passt's schon, wie wir hier in Bayern sagen. Einen lieben Gruß, Kristina