Frage: genug milch nach krankheit?

hallo, mein kleiner war vor ein paar tagen krank und wollte nicht richtig trinken. ich habe zwar abgepumpt, die milch ist abe dennoch viel weniger geworden. wann merk ich, dass es zuwenig ist? und wenn ich ihn nun öfters anlege, geht die milchproduktionj dann wieder nach oben? ich stille ihn voll(er-5 monate) und will das eigentlich auch etwas weiter tun? kann ich den milchfluß irgendwie anregen? danke im voraus
Mitglied inaktiv - 22.11.2001, 16:43

Antwort auf: genug milch nach krankheit?
Liebe Natalja, ob Ihr Baby genügend Milch bekommt, erkennen Sie an den folgenden Anzeichen: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme und es kann auch gelegentlich zu einer Stagnation des Gewichts kommen), • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Sind diese Punkte alle erfüllt? Dann gedeiht Ihr Baby gut und bekommt auch die Milch, die es braucht. Was nun den Rückgang der Milchmenge durch die Erkrankung Ihres Sohnes betrifft, so wird sich dieser Rückgang höchstwahrscheinlich von selbst recht rasch wieder regulieren, sobald Ihr Baby wieder gut an der Brust trinkt und wohl auch von sich aus nach häufigerem Stillen verlangen wird. Lesen Sie doch bitte auch meine Antwort an Salome, ein paar Beiträge weiter unten. Gute Besserung für den Kleinen. LLLiebe Grüße Biggi Welter