Frage: Ernährung Mutter

Meine zweite frage: Ich habe ja vor 8 Wochen spontan entbunden. Seit der Geburt habe ich täglich mehr oder weniger starke Blähungen. Und das obwohl ich die gleichen Dinge esse wie vor der Geburt. Mein Baby hat ebenfalls schon immer mit Bauchweh und pupssn zu kämpfen. Da es mein erstes Kind ist, kann ich schwer einschätzen ob es im normalen Rahmen liegt oder nicht. Alle Babys haben ja am. Anfang noch Probleme mit der Verdauung. Deswegen bekommt es seit ca 3wochen bigaia Tropfen. Seit dem ist das Bauchweh besser geworden. Trotzdem gerade in der zweiten tageshalfte noch da, beim trinken tritt es öfters auf, sodass das Baby sich winden muss und manchmal weinend das Trinken abbricht. Und gerade nach dem letzten stillen vor dem. Nachtschlaf kommt es ganz schlecht zur Ruhe weil die Verdauung plagt. Manhhmal hört man es richtig gluckern im Bauch. Hängt das mit meinen Blähungen zusammen? Es gibt irgendwie geteilte Meinungen ob und wie jetzt die Ernährung der Mutter sich in der. Milch widerspiegelt. Mein Kinderarzt sagt, daß hängt nicht miteinander zusammen. Meine hebamme sagt was anderes... Ich Stille voll und esse morgens täglich Müsli mit Obst und naturjoghurt, mittags immer Karotten Salat und etwas warmes (immer auch Gemüse dabei), mittags kekse oder Stück Kuchen und abends Brot mit Käse und obstsalat. Achja und ich trinke 1-2 tassen Kaffee und 1liter Still tee auf den Tag verteilt. Kann ich etwas an. Meiner Ernährung tun, um dem Baby zu helfen oder muss es da durch wie der Arzt sagt und es wird von alleine besser wenn es eine bestimmte reife erlangt hat?

Antwort auf: Ernährung Mutter
Liebe Yourie, Deine Blähungen übertragen sich nicht auf das Baby, da kann ich Dich beruhigen. Außer der Stilltee :-). Bitte trinken nich mehr als 2-3 Tassen davon, denn genau dieser kann tatsächlich zu Blähungen beim Baby führen. Es kann sein, dass Dein Baby auf etwas aus Deinem Speiseplan reagiert, allerdings ist das wirklich selten. Du könntest nun versuchen, z.B. auf Kuhmilch zu verzichten, allerdings schränkt das wirklich sehr ein. Zunächst würde ich die Anlegetechnik überprüfen lassen, denn meist liegt es am falschen Saugverhalten, wenn ein Baby viel Luft schluckt oder der Milchspendereflex zu stark ist. Lass Dir doch einmal von einer Kollegin vor Ort beim Stillen zusehen, sie kann Dir dann direkte Tipps geben und Dir auch zeigen, wie es besser klappen kann. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß Biggi