Frage: Driingend sanft abstillen

Liebe biggi Ich muss unbedingt endlich abstillen mein Sohn ist nun 18 Monate alt und will soooooo odt an die Brust hptsl zum einschlafen aber so fprdert er auch ständig. Ich bin alleinerziehend habe insgesamt 3 kinder (6, fast 3 und 18 Monate) Dazu bin ich in der 18 woche schwanger sehr ungeplant da direkt danach die trennung durch war aber dennoch glücklich nun darüber. Nur mit dem einschlafstillen komm ich zu nix und das wird mir zu viel wenn das baby da ist. Die 3jährige maus muss ich auch noch ausm familliembett bekommen nachdem ich sie mit 2 schnell abstillen musste ist sie sehr anhänglich und will eewig lang kuscheln bevor sie schläft Ich hätte das alles so lang weiter geschafft bis sie selbsr nicht mehr wollen wenn die schwangerschaft nicht gekommen wäre Ich habe immer nich mit starker übelkeit und niedrigen Blutdruck wie ruhepuls bis 170 zu kämpfen muss nun an mich denken und ich brauch mein bett bzw meinen ordentlichen schlaf wieder um gesubd und fit zu werden und das ganze zu meisternwas kann ich am besten tun ? Leider fällt vater aus um mir mal tag o gar nachts jemsnd abzunehmen da sie ja oft sich woandets eher vom stillen leichter entwohnen abet auch tags niemanden wo mich entlaszen könnte wenn die Nächte u tage durchs abstillen und famillienbett auflösen sehr heftig werden. Ich hab viel kraft u Geduld aber ich brauch nen plan wie ich beide ins eigene bettchen bekomme ubd den kleinen noch zusätzlich abstille. Ich hab grosse angst das dann heder jeden weckt durch abstillen und famillienbett auflösen. Ich hoffe sie haben einen guten tipp bzw nen plan ich weiss so gar nicht wie ich es anstellen soll. Aber es muss um das alles gut läuft. Es ist soooo viel ich weiß ich hoffe sie verstehen meinen text der so durcheinander ist. Ich wäre ihnen sooooo sooooo sooooo uuuuunendlich dankbar das lässt sich nicht in worte fassen :)) Lg sternchenmami

Antwort auf: Driingend sanft abstillen
Liebe sternchenmami, sprich zunächst mit deinem Hausarzt. Wenn du gesetzlich versichert bist, könnte er dich krankschreiben und dir eine Haushaltshilfe verschreiben. Dann schaust du bei den Stellen, die das bei euch anbieten (Nachbarschaftshilfen, BRK etc.), ob es jemanden gibt, der auch gut mit Babys kann und die holst du dir dann zur Unterstützung. Wenn die gute Frau sich dein Kind ins Tragetuch packt (OK, zur Not geht auch der Kinderwagen...) und mit beiden Kindern spazieren geht, oder auf den Spielplatz gehen, wo sich dein Älteres ein wenig austoben kann. Sie kann auch etwas Hausarbeit erledigen, und du kannst zumindest mal eine Stunde schlafen. Du kannst es meist so einteilen, dass diese Haushaltshilfen stundenweise kommen, dann wäre eine Entlastung am Vormittag und Nachmittag über einen längeren Zeitraum möglich... Gibt es sonst noch jemanden, der DICH unterstützen und entlasten kann? Ich kann dir außerdem das Buch "Schlafen statt Schreien" von Elizabeth Pantley empfehlen. Pantley hat ein Programm entwickelt, mit dem man älteren Babys, auch Stillkinder, dabei helfen kann, auch ohne Brust oder ständiges Stillen die Nacht zu schaffen. Auch wenn man nicht alle ihre Schritte anwendet haben viele Mütter doch gute Erfahrungen mit diesem Buch gemacht. Von Pantley stammt auch die Idee zur Einführung einer stillfreie Zeit. Hier fasse ich dir kurz zusammen, wie es geht: Erkläre deinem Kind schon bei Tag, was sich in der Nacht ändern wird (sie verstehen es auch dann, wenn wir denken, sie seien noch viel zu klein um zu begreifen, was los ist!), und versuche, Signale zu definieren, die es wieder erkennen kann (z.B. "erst wenn der Radiowecker angeht, dann darfst Du trinken") und die sich eventuell anpassen lassen (den Radiowecker kann man etwa jeden 2. Tag eine viertel Stunde nach hinten programmieren, so dass die Pause immer länger wird). So wird die Nacht allmählich stillfrei. Wenn sich dein Kind dann in der Nacht beschwert, dass es nicht trinken darf (und das kann es natürlich nur durch weinen oder schreien), dann tröste es und sprich liebevoll-beruhigend mit ihm, und gestehe es ihm auch wirklich zu, sauer zu sein, aber bleib konsequent beim "Nein", bis der vereinbarte Zeitpunkt (z.B. der Radiowecker geht an) für das Stillen gekommen ist. Dann jedoch solltest Du auch von dir aus deinem Kind die Brust anbieten - so lernt es, dass es sich auf dein Wort verlassen kann. Natürlich kannst Du ihr während der Nacht einen Schluck Wasser oder auch einen Schnuller anbieten, doch sei nicht allzu überrascht, wenn das anfangs mit Wut abgewiesen wird. Ehrlicherweise muss ich dazu sagen, dass die ersten Nächte zwangsläufig sehr unruhig sein werden. Doch in der Regel akzeptieren Kinder relativ schnell die neuen "Spielregeln", und je älter sie sind, desto einfacher. Einen "Knacks" beim Kind brauchst du nicht befürchten, wenn du ihm wirklich beistehst und ihn nicht "strafst" für seine natürliche Reaktion auf diese Veränderung. Nur wenn sich dein Kind über mehrere Tage hinweg gegen diese stillfreie Zeit sperrt, oder gar tagsüber extrem anhänglich bzw. weinerlich wird, oder gar eine Hautreaktion zeigt, dann weißt du, dass es noch zu früh ist und du vielleicht einfach noch ein paar Wochen warten und durchhalten solltest. Hol dir bitte Hilfe, Du musst das nicht alles alleine durchstehen! LLLiebe Grüße Biggi