Frage: Brustentzündung

Liebe Biggi, liebe Kristina, ich hab grad meine 3. Brustentzündung hinter mir. Die AB haben sofort angeschlagen, das Fieber war innerhalb kürzester Zeit weg. Allerdings tut mir die Brust nun nach 3 Tagen doch wieder sehr weh. Es fühlt sich wie Muskelkater an. Aber sie ist weder heiß noch hab ich rote Stellen. Kann ich noch irgendetwas tun oder muss ich einfach mehr Geduld haben? Vielen lieben Dank für eure Arbeit hier und für die vielen guten Tipps. Ihr seid super. Diana
Mitglied inaktiv - 14.10.2010, 03:24

Antwort auf: Brustentzündung
Liebe Diana, ach, Du Arme. Versuche, dir in den nächsten tagen möglichst viel Ruhe zu gönnen, lass alles liegen und stehen! Vor jedem Stillen sollte auch jetzt noch feuchte Wärme auf die Brust einwirken. Ist das Stillen schmerzhaft, kann zuerst an der nicht betroffenen Seite und nach dem Einsetzen des Milchspendereflexes an der kranken Brust gestillt werden, und zwar solange, bis die Brust wieder weicher wird. Die Stillmahlzeit sollte dann an der ersten Brust beendet werden. Manche Frauen empfinden auch Quarkwickel als angenehm. (Bitte darauf achten die Brustwarze und den Brustwarzenhof beim Anlegen eines Quarkwickels auszusparen) Häufiges Stillen rund um die Uhr ist nötig, damit die Milch in der erkrankten Brust am Fließen gehalten wird. Sollte es dir in den nächsten tagen nicht besser gehen, lass die Brust bitte noch einmal vom Arzt ansehen. In manchen Fällen kommt es auch zu chronisch gestauten Milchgängen. Viele Mütter haben dann die Erfahrung gemacht, dass sich diese Milchstaus lösen, wenn sie alle Fette die sie zu sich nehmen, durch hochungesättigte Fette ersetzen und zusätzlich pro Tag einen Esslöffel flüssiges Lecithin einnehmen. Die Einnahme von Vitamin C kann ebenfalls helfen. Gute Besserung und llliebe Grüße Biggi