Frage: Beissen beim stillen und Verweigerung

Hallo danke dir ihre Hilfe. Mein Sohn 16 Monate alt wird voll gestillt und nach Bedarf. Er bekommt oben zwei Eckzähne. Seit vorgestern beisst er mich in die Brust und trinkt auch nicht mehr. Und seit gestern geht er gar nicht mehr dran. Er verlangt gar nicht danach. Nur nachts hat er 3 Mal getrunken . Jetzt Frage ich mich , ob er sich selbst Abstillt oder ob das einen anderen Grund hat ? Ich Frage mich wieso das von heute auf morgen ging. Ich bitte um Rat . Beste Grüsse Anne

Antwort auf: Beissen beim stillen und Verweigerung
Liebe Anne, ich kann Dir nicht sagen, warum Dein Kind sich so verhält, kann es sein, dass es Schmerzen hat? Vielen Kindern macht das Zahnen zu schaffen und sie streiken (meist klappt es im Halbschlaf dann gut!) Bis sich die Situation wieder entspannt, helfen hoffentlich erst einmal diese Tipps: Du kannst versuchen dein Baby anzulegen, wenn es schon sehr schläfrig oder fast eingeschlafen ist. Viele Babys, die sich weigern, an der Brust zu trinken, wenn sie hellwach sind, tun es im Halbschlaf dann doch. Du kannst ihm die Brust auch immer wieder anbieten, wenn es wach ist, dränge aber nicht. Manche Babys sind eher bereit zu trinken, wenn ihre Mutter umhergeht statt stillzusitzen. Weitere Maßnahmen, die sich bei einem Stillstreik bewährt haben, sind: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Um deine Milchproduktion aufrecht zu erhalten und zu verhindern, dass die Brust übervoll wird, sollte die Milch ausgestrichen oder abgepumpt werden. Die so gewonnene Milch kann dem Kind mit einer alternativen Fütterungsmethode angeboten werden, z.B. mit einem Becher. LLLiebe Grüße Bigg