Beim nuckeln löst der Milchspendereflex aus.

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Beim nuckeln löst der Milchspendereflex aus.

Hallo liebe Stillberaterin, Meine Tochter ist 9 Wochen alt und trinkt seit der Geburt nur 3-6 Minuten an der Brust. Sie kommt am Tag alle 1,5-2h und sie wächst und hat genug nasse windeln. Was mich aber verunsichert ist das nuckeln. Sie würde gerne an meiner Brust nuckeln und einschlafen, doch wenn mein MSR einsetzt, weint sie ganz schlimm. Sie probiert es dann immer wieder, aber sie reagiert immer gleich. Daher kann ich sie unter tags ausschließlich im Tragetuch beruhigen und nur dort schläft sie tagsüber ein. Nachts schläft sie bei uns im Bett und hier ist das einschlafen überhaupt kein Problem und sie benötigt dort ausschließlich den Körperkontakt. Da ich mittlerweile schon etwas Rückenschmerzen habe, würde ich sie gerne mal wenigstens ein schläfchen außerhalb der Trage machen lassen. Sie fährt aber mit kuscheln, herumtragen, Wippe/Federwiege nicht wirklich runter und alles andere ist interessanter. Spielt sich das mit dem MSR noch ein oder kann ich irgendwas tun? Anfangs bei jeder Mahlzeit, hat sie sich auch immer wieder verschluckt und die Brust verweigert, aber das hat sie mittlerweile gut gelernt, beim trinken damit umzugehen. Liebe Grüße und danke schon mal im voraus Julia

von JulaEg am 07.02.2023, 12:26



Antwort auf: Beim nuckeln löst der Milchspendereflex aus.

Liebe JulaEg, dein Kind wird immer besser zurecht kommen und wird lernen, so zu saugen, dass keine Milch kommt. Probiere bis dahin mal eine andere Anlegtechnik aus, meist klappt es dann besser. Meist hilft das „Berg auf Stillen". Dazu hältst du dein Baby so, dass sein Kopf, Nacken und Hals höher liegen als deine Brustwarze. Beim Stillen mit dem Rückengriff lehnst du dich dabei nach hinten, beim Wiegengriff stützt du dein Baby von unten mit zwei Kissen in deinem Schoß und lehnst dich, möglichst in einem bequemen Sessel sitzend, zurück. Wenn das gar nicht klappt, stille im Liegen. Schreibst du mir, ob es funktioniert? Lieben Gruß Biggi

von Biggi Welter am 07.02.2023



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Milchspendereflex durch Nuckeln steigern?

Hallo! Lässt sich durch Nuckeln der Milchspendereflex steigern? Ich hab eine Brust, die stets praller wird und mehr Milch gibt (die Milch läuft hier aus, sobald ich an der anderen Brust anlege. Passiert aber nicht im umgekehrten Falle). Danke!


Milchspendereflex

Hallo Biggi Ich habe akut ein ganz unangenehmes Problem. Und zwar ich weiss nicht wie ich anfangen soll. Mein Sohn ist jetzt fast 4 Wochen alt Und ich habe viel Milch also er nimmt gut zu obwohl er 10-15 minuten immer trinkt. Allerdings habe ich das problem, das mein Sohn zwischendurch annder Brust bitterlich weint beim trinken oder die brus...


Nachts Einschlafstillen aber starker Milchspendereflex. Was kann man tun?

Hallo Frau Weller, Sie schreiben immer so tolle, verständnisvolle und kindorientierte Nachrichten, daher wende ich mich an Sie. Eigentlich habe ich 3 Fragen, aber als erstes die Situation. Meine Maus und ich machen Einschlafstillen. Nachts kommt sie ca. aller 1,5 bis 2 h. Sie ist 8 Monate alt. Das viele Stillen nachts stört mich überhaupt nicht...


Brust zieht bei Milchspendereflex

Hallo, ich habe verschiedene Probleme und hoffe Sie können mir helfen. Unser kleiner Spatz ist jetzt 10 Wochen alt, ich stille ihn von Anfang an und genauso lange haben wir auch immer wieder Probleme mit der rechten Brust. Vor einer Woche hat sie geblutet, um den halben Nippel habe ich einen tieferen Riss, meine Hebamme kommt vorbei und lase...


Starker Milchspendereflex

Ich hoffe Sie können mit helfen, bin ziemlich am Verzweifeln und komme mit meiner Stillberaterin nicht wirklich weiter. Ich vermute, ich habe einen starken Milchspendereflex. Ich hab schon einiges versucht, Blockstillen, ausstreichen, abbumpen, kurz vorher kühlen, verschiedene Stillpositionen mitunter Bergaufstillen (gefällt ihm gar nicht, das ...


An der Brust nuckeln

Hallo, meine Tochter ist 14 Monate alt und wird nach Bedarf gestillt. Ich Stille gerne und möchte nicht komplett abstillen. Allerdings möchte sie überwiegend nur an meiner Brust nuckelnd schlafen. Tagsüber wird sie nach kurzer Zeit wieder wach und möchte nuckeln, da ich noch zwei weitere Kinder habe ist dies oft nicht möglich. Nachts möchte sie üb...


Abstillen trot nächtlichen nuckeln

Hallo, Ich weiß nicht, ob Sie die richtige Ansprechperson für meine Frage sind. Wenn nicht, dann Entschuldige ich mich dafür. Meine Tochter ist momentan 5 Monate alt und meine Gedanken schweifen immer mehr zum Thema abstillen. Ich lieb das Stillen und die dadurch enge Beziehung zu ihr, aber ich habe Angst, den Abschluss nicht zu finden, d...


Einseitig zurückgehender Milchspendereflex

Hallo Stillberatungsteam,   Mein Kind ist nun 12 Wocheb alt und inzwischen klappt das stillen ganz gut- auf der rechten Seite. Wir hatten Anfangs beidseitig Probleme mit der Milchmenge und mussten zufüttern, inzwischen hat sich das aber gut eingependelt. Nun wollte ich die linke Brust etwas mehr stimulieren und das Gegenteil ist aufgetreten;...


Starker Milchspendereflex

Hallo Frau Welter! Mein Sohn ist jetzt fast 7 Wochen alt und hat nach jedem Stillen Schluckauf, und hustet oftmals kurz wenn er liegt oder schläft. Zuletzt hat er auch einmal kurz gewürgt. Ich versuche ihn nach dem Stillen immer lang aufrecht zu halten aber ich habe einen starken Milchspendereflex und die Milch sprudelt immer heraus - für mich ...


Milchspendereflex

Hallo liebe Biggi, mein Sohn wird nächste Woche 4 Monate alt. Ich stille ihn voll und jetzt stresse ich mich mit dem  Milchspenderefle.. ich leide unter Angststörung und bekomme Angstzustände wegen allem... jetzt nachts kann ich mein MSR nicht auslösen.  Jetzt will ich ihm eine flasche geben wenn es nicht klappt .. wir wollten heute probieren u...