Beim nuckeln löst der Milchspendereflex aus.

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Beim nuckeln löst der Milchspendereflex aus.

Hallo liebe Stillberaterin, Meine Tochter ist 9 Wochen alt und trinkt seit der Geburt nur 3-6 Minuten an der Brust. Sie kommt am Tag alle 1,5-2h und sie wächst und hat genug nasse windeln. Was mich aber verunsichert ist das nuckeln. Sie würde gerne an meiner Brust nuckeln und einschlafen, doch wenn mein MSR einsetzt, weint sie ganz schlimm. Sie probiert es dann immer wieder, aber sie reagiert immer gleich. Daher kann ich sie unter tags ausschließlich im Tragetuch beruhigen und nur dort schläft sie tagsüber ein. Nachts schläft sie bei uns im Bett und hier ist das einschlafen überhaupt kein Problem und sie benötigt dort ausschließlich den Körperkontakt. Da ich mittlerweile schon etwas Rückenschmerzen habe, würde ich sie gerne mal wenigstens ein schläfchen außerhalb der Trage machen lassen. Sie fährt aber mit kuscheln, herumtragen, Wippe/Federwiege nicht wirklich runter und alles andere ist interessanter. Spielt sich das mit dem MSR noch ein oder kann ich irgendwas tun? Anfangs bei jeder Mahlzeit, hat sie sich auch immer wieder verschluckt und die Brust verweigert, aber das hat sie mittlerweile gut gelernt, beim trinken damit umzugehen. Liebe Grüße und danke schon mal im voraus Julia

von JulaEg am 07.02.2023, 12:26

Antwort auf: Beim nuckeln löst der Milchspendereflex aus.

Liebe JulaEg, dein Kind wird immer besser zurecht kommen und wird lernen, so zu saugen, dass keine Milch kommt. Probiere bis dahin mal eine andere Anlegtechnik aus, meist klappt es dann besser. Meist hilft das „Berg auf Stillen". Dazu hältst du dein Baby so, dass sein Kopf, Nacken und Hals höher liegen als deine Brustwarze. Beim Stillen mit dem Rückengriff lehnst du dich dabei nach hinten, beim Wiegengriff stützt du dein Baby von unten mit zwei Kissen in deinem Schoß und lehnst dich, möglichst in einem bequemen Sessel sitzend, zurück. Wenn das gar nicht klappt, stille im Liegen. Schreibst du mir, ob es funktioniert? Lieben Gruß Biggi

von Biggi Welter am 07.02.2023