Frage: An der Brust nuckeln

Hallo, meine Tochter ist 14 Monate alt und wird nach Bedarf gestillt. Ich Stille gerne und möchte nicht komplett abstillen. Allerdings möchte sie überwiegend nur an meiner Brust nuckelnd schlafen. Tagsüber wird sie nach kurzer Zeit wieder wach und möchte nuckeln, da ich noch zwei weitere Kinder habe ist dies oft nicht möglich. Nachts möchte sie überwiegend nur an meiner Brust schlafen was mir mittlerweile aber Schmerzen bereitet und ich bin einfach unfassbar müde!  Macht es Sinn ihr einen Schnuller als alternative zu bieten ( eigentlich nimmt sie keinen) ?  Oder haben sie eventuell noch eine andere Idee? Liebe Grüße Julia

Antwort auf: An der Brust nuckeln
Liebe Julia,   ich würde in diesem Alter keinen Schnuller mehr geben, sondern eher ein Lutschetuch oder das erste Kuscheltier anbieten. Und kennst du Elizabeth Pantley, Autorin des Buchs "Schlafen statt Schreien: Das liebevolle Einschlafbuch: Das 10-Schritte-Progamm für ruhige Nächte“? Ich möchte dir das Buch wärmstens empfehlen. Pantley hat ein Programm entwickelt, mit dem man älteren Babys, auch Stillkinder, dabei helfen kann, auch ohne Brust oder ständiges Stillen die Nacht zu schaffen. Auch wenn man nicht alle ihre Schritte anwendet, haben viele Mütter doch gute Erfahrungen mit diesem Buch gemacht. Herzlichen Gruß Biggi