Frage: Baby will nachts dauerhaft an die Brust zum Nuckeln

Guten Tag und ein frohes neues Jahr, Meine Tochter ist im Mai geboren, als Frühchen in der SSW 31+0. Errechneter ET war der 16.7. sie wäre also jetzt korrigiert fast 5 1/2 Monate alt. Zu Beginn wurde sie natürlich nur mit der Flasche mit abgepumpter Milch gefüttert. Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus habe ich auch angefangen sie hin und wieder zu stillen, sie hat dann eine längere Zeit Brust und Flasche akzeptiert und auch den Schnuller. Irgendwann hat sie dann angefangen die Flasche und auch den Schnuller gänzlich abzulehnen. Was OK war, da sie nachts höchstens zwei Mal gestillt werden wollte. Seit einigen Wochen will sie nachts dauerhaft an die Brust, jedoch nicht zum trinken, sondern zum nuckeln, sie nutzt die Brust also wie einen Schnuller. Ich habe schon mehrfach versucht die Brust dann durch einen Schnuller zu ersetzen, wenn sie eingeschlafen ist, sie wird dann aber sofort wach. Auch wenn ich ihr die Brust wegnehme ist sie nach einer halben Stunde bis Stunde wieder wach und fordert sehr vehement die Brust zum Nuckeln ein. Ich kann einfach nicht mehr, bin nur noch erschöpft, schlafe so gut wie gar nicht mehr und denke schon darüber nach, sie abzustillen. Unsere so schöne Stillbeziehung ist mittlerweile wirklich zerstört, die Nächte sind ein Kampf und meine Brustwarzen durch das permanente Nuckeln wund. Wir haben nun auch schon versucht sie in ihr eigenes Bett zu legen, auch in einen seperaten Raum, wo mein Mann dann bei ihr war, damit sie mich und die Brust nicht permanent riecht. Sie schreit sich dann die Seele aus dem Leib, was mir einfach im Herzen weh tut, aber wie wissen nicht mehr weiter. Können sie uns helfen? Liebe Grüße
Antwort auf: Baby will nachts dauerhaft an die Brust zum Nuckeln

Liebe Tara1986, viele Mütter erleben eine herbe Enttäuschung, nachdem sie ihr Baby abgestillt haben, in der Hoffnung, dass die Nächte besser werden. Die Kinder wachen trotzdem auf und müssen beruhigt werden, was Aufstehen bedeutet, Flasche herrichten und herumtragen… Als Eltern glauben und hoffen wir immer auf eine lineare Weiterentwicklung der Fähigkeiten unserer Kinder. Beim Schlafverhalten können wir jedoch nicht davon ausgehen, dass die Entwicklung kontinuierlich verläuft, im Gegenteil, relativ viele Babys schlafen mit zwei Monaten deutlich länger und anhaltender als mit vier oder acht Monaten.