Frage: Beim Nuckeln auch Milch?

Liebe Biggi, ich wollte mal fragen, ob mein kleiner Sohn eventuell immer an die Brust will, weil er an der Brust immer einschläft und effektiv nie länger als 5-10 Minuten trinkt? Nuckeln tut er auch gerne mal 40-50 Minuten , kriegt er bei diesem Nuckeln auch noch Milch?Oder trinkt er evtl. immer nur diese durststillende Milch und wacht deshalb immer weinend auf weil er noch Hunger hat? Muss ich ihn dann durchgängig versuchen wach zu halten? Hand kneten oder im Gesicht streicheln, damit er aufwacht oder ist das in Ordnung so?

von Caringmommy am 15.11.2023, 17:09



Antwort auf: Beim Nuckeln auch Milch?

Liebe Caringmommy, das ist völlig in Ordnung so! So kleine Babys wollen im Schnitt zwischen acht und zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden gestillt werden. Im Schnitt heißt, es gibt Babys die seltener nach der Brust verlangen (eher wenige Babys) und es gibt Babys, die häufiger an die Brust wollen (die Mehrzahl). Nun ist es jedoch nicht so, dass ein Kind zügig zwanzig Minuten trinkt und sich dann nach drei Stunden das nächste Mal rührt, sondern es kommt immer wieder zu Stillepisoden, die so ablaufen: das Kind trinkt eine kurze Weile, hört auf, döst vielleicht sogar weg und beginnt erneut kurz zu trinken usw. Dieses Verhalten heißt Clusterfeeding und ist absolut normal für kleine Babys. Besonders gehäuft treten diese Stillepisoden am Nachmittag und Abend auf, wie überhaupt die Abstände zwischen den Stillzeiten im Verlauf des Tages immer kürzer werden. Dazu kommt, dass in bestimmten Altersstufen Wachstumsschübe zu erwarten sind, in denen die Baby manchmal schier ununterbrochen an die Brust wollen.

 Das Dauerstillen kann sehr anstrengend und auch nervend sein, aber es hat seinen Sinn. Rein wissenschaftlich gesehen ist es so, dass das Baby durch den Stillmarathon die Prolaktinausschüttung anregt und so dafür sorgt, dass die Milchbildung angeregt wird und genügend Milch für das Kind zur Verfügung steht. Die Unterscheidung in „Vordermilch" und „Hintermilch" ist in aller Regel allerdings eine akademische Frage, die für den normalen Stillablauf keine Bedeutung hat. Solange das Kind gedeiht und sich wohl fühlt, muss keine Mutter über die Anteile an Vorder oder Hintermilch nachdenken. Solange das Baby gedeiht, ist es vollkommen unwichtig, ob es an einer oder beiden Brüsten trinkt. Es gibt keine feste und unumstößliche Regel, dass ein Kind immer an beiden Seiten trinken muss. Wichtig ist alleine das Gedeihen des Babys. Jedes Stillpaar muss herausfinden, was für die beiden am besten funktioniert. Ich hoffe, ich konnte dich beruhigen? Lieben Gruß Biggi

von Biggi Welter am 15.11.2023



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

zuviel Milch aber Nuckeln wollen

Hallo Biggi, er ist endlich da, unser zweiter Sonnenschein! Timo ist jetzt 3 Wochen alt (Lara wird bald drei). Wir haben trotz Sectio einen sehr guten Stillbeginn gehabt, Timo trinkt sehr gut und auch an der Milch mangelt nichts; im Gegenteil! Timo hat sich nach ca. 5 Minuten satt getrunken, er meldet sich in der Regel alle 2 bis 3 Stunden. Er möc...


Nuckeln ohne Milch?

Hallo Biggi, ich habe meinen 18 Monate alten Sohn jetzt monatelang nur noch 1x in 24 Stunden (morgens) gestillt. Anscheinend blieb die Milchproduktion aufrecht, denn er war immer zurfrieden ;-) Nun scheint er sich langsam selbst abzustillen, weil er des öfteren nicht danach verlangt, sodass Pausen von bis zu 3 Tagen entstehen, dann will er do...


Nur nuckeln, meckert wenn Milch kommt

Liebe Biggi, meine Lilly (3 Wochen) liebt es, zum Einschlafen nur zu nuckeln. Da sich meine Brustwarzen auf das Stillen nun mittlerweile gut eingestellt haben, würde ich sie auch liebend gerne lassen. NUR: wenn dann die Milch zu fließen beginnt, ist sie völlig überrascht, verschluckt sich, und protestiert, weil sie oft vor dem Einschlafen keinen H...


nuckeln an der brust auch ohne milch?

... ich brauch schon wieder mal euren Rat... meine Maus (19 Monate) stillt immer noch mal weniger mal wieder mehr... zur Zeit leider wieder mal mehr ( keine Ahnung warum)... aber ich kann nicht mehr und schaffe es aber nicht sie mit eurer Methode abzustillen... jetzt hab ich überlegt mir vom Frauenarzt Tabletten zu besorgen um abzustillen (langsam ...


Nuckeln an der Brust ohne Milch

Hallo, ich habe leider von Anfang an kaum Milch gehabt, obwohl ich gerne 2 Jahre oder länger gestillt hätte. Langsam bin ich etwas beunruhigt wie das funktionieren soll, wenn sie die Brust gar nicht mehr nimmt, denn während Schüben bekomme ich sie kaum an die Brust außer Abends zum Einschlafen und Nachts, sodass ich wahrscheinlich noch weniger Mil...


Milch "gehaltreicher" machen

Liebe Biggi, Vor drei Wochen bin ich zum zweiten Mal Mutter geworden. Unser Sohn kam gesund und munter, allerdings mit stattlichen 5020 Gramm zur Welt. Es liegt kein Diabetes vor, sondern eine genetisch bedingte Makrosomie. Ich hatte am zweiten Tag schon einen Milcheinschuss und ab Tag 4 hat er sogar wieder zugenommen. Mein Problem ist folgende...


Keine Milch mehr nach Reise

Liebe Biggi,  Meine Tochter ist inzwischen 10 Monate alt. Da ich im Ausland lebe, musste ich nach sechs Monaten zurück zur Arbeit, so dass wir dann feste Essenszeiten eingeführt haben - sie bekommt vier mal am Tag Muttermilch (durch mich oder abgepumpt) und drei Mal Beikost. Nachts schläft sie durch. Nun musste ich für drei volle Tage auf eine ...


Stillen und pre Milch 1. Jahr

Hallo Biggi,  mein Sohn wird jetzt ein Jahr alt und ich schwanke noch ziemlich stark, ob ich ihn jetzt sehr behutsam abstillen soll. Mein Sohn wird zu schwierigen Phasen (Zähnen, Schübe etc.) 10 bis 15 mal wach in der Nacht und mein Mann würde mich einfach auch gerne mehr unterstützen. Nachts aufzustehen um abzupumpen und ihm die Milch aus der ...


Reicht meine Milch wirklich?

Schönen guten Morgen Frau Welter, ich hoffe das ich mich nun ein letztes mal an Sie wende.  Ich weiß gar nicht so recht wie ich anfangen soll. Meine Haupt Sorge oder Problem ist, das ich zu wenig Milch habe und ich meinen 11 Wochen alten Sohn am Tage nicht richtig satt bekomme. Ich stille nach Bedarf und manchmal kommt er von still Ende bis ...


Die Milch ist weniger

Hallo Liebe Biggi, ich stille meinen Sohn (3 Monate alt) voll und Pumpe zusätzlich Milch ab jeden Morgen die ich einfriere. Ich habe immer aus einer Brust 90-130 ml rausbekommen. Vorgestern kamen aus beiden Brüsten nur 90 ml raus und heute nur 70 ml ... jetzt mache ich mich komplett verrückt das mein Baby nicht genug Milch hat ! Er hat 6-7 nass...