Frage: zuviel Milch aber Nuckeln wollen

Hallo Biggi, er ist endlich da, unser zweiter Sonnenschein! Timo ist jetzt 3 Wochen alt (Lara wird bald drei). Wir haben trotz Sectio einen sehr guten Stillbeginn gehabt, Timo trinkt sehr gut und auch an der Milch mangelt nichts; im Gegenteil! Timo hat sich nach ca. 5 Minuten satt getrunken, er meldet sich in der Regel alle 2 bis 3 Stunden. Er möchte aber dann oft noch nuckeln, besonders wenn er nach dem Stillen gewickelt wurde, was oft nötig ist, sucht er mit seinem Mund. Ihn erschlägt nur die Flut an Milch, in der er sich verschluckt, er schluckt Luft... es artet immer wieder in Geschrei aus - da hilft dann nur noch das Tragetuch in dem er dann einschläft. Aber was kann ich machen? Ihn auf meinen Bauch legen haben wir versucht, dass mag er auch nicht. Ich hoffe ich habe nichts vergessen -- ? Ja die Windeln sind immer voll. Ich hoffe du kannst mir irgendwie weiterhelfen! Liebe Grüße Stella
Mitglied inaktiv - 10.05.2004, 20:27

Antwort auf: zuviel Milch aber Nuckeln wollen
Liebe Stella, wenn ein Baby noch ein starkes Saugbedürfnis hat, aber nicht mehr trinken mag, dann kann es helfen, es an der gleichen Seite, an der es bereits getrunken hat, wieder anzulegen. Die Milch fließt an dieser Seite dann nicht ganz so stark. Falls dein Baby aber absolut keine Milch mehr mag, aber unbedingt noch saugen mag, dann biete ihm doch mal deinen (kleinen) Finger zum Saugen an. (Väter haben übrigens auch Finger:-)) Außerdem bieten sich noch andere Beruhigungsmöglichkeiten an: Du (bzw. dein Mann) kannst dein Kind tragen. Durch das Tragen wird das Bedürfnis des Kindes nach Körperkontakt, Geborgenheit, Wärme und Nähe gestillt. Ein Tragetuch ist hier von großem Vorteil. Das Kind kann gebündelt werden. Das Bündeln gibt dem Kind das Gefühl von Geborgenheit und lässt es seinen Körper und seine Grenzen spüren. Das Gefühl von Begrenzung hilft dem Kind sich sicher zu fühlen. Ihr könnt ein Nest bauen. Auch hier ist die Begrenzung der springende Punkt, der dem Kind Geborgenheit vermittelt. Massage, eine warmes Bad oder auch ein warmes Körnerkissen können beruhigend wirken. Schaukelbewegungen (Wiege, Hängematte, Schaukelstuhl, mit Tragetuch spazieren gehen, Kinderwagen), monotone Geräusche (Staubsaugen, Auto fahren), beruhigende Musik, Singen und Tanzen mit dem Baby und auch der Schutz vor Überreizung (viele Besucher, Fernseher) helfen einem Kind sich zu beruhigen. LLLiebe Grüße Biggi