Frage: Beikostbeginn und Stuhlgang

Hallo liebe Stillberaterinnen, wir haben am Samstag mit Beikost begonnen, bisher 6x mittags Gemüse, vielleicht jeweils so 20g, eben einige Löffelspitzen. Noch nicht viel. Stuhlgang hatte unser Kleiner seit letzter Woche Donnerstag nicht mehr, es geht ihm aber gut. Mit Beikost sollten Kinder ja öfter Stuhlgang haben, aber wie schnell nach Beikost Beginn kann man damit rechnen und ab wann sollte ich zum Arzt, wenn es ihm sonst gut geht? Danke und herzliche Grüße!

Antwort auf: Beikostbeginn und Stuhlgang
Liebe Karlafrodo, für den Darm des Kindes bedeutet die Einführung von Beikost verständlicherweise eine Umstellung und es kann gelegentlich zu Verdauungsproblemen kommen sowohl in die eine, wie in die andere Richtung und das kann den Kindern durchaus mehr oder minder ausgeprägtes Unwohlsein verschaffen. Eine Angabe in Form von „xx Tage kein Stuhlgang ist tolerierbar" lässt sich nicht machen, denn das hängt auch vom Befinden des Kindes ab. Es sollte jedoch nicht massiv eingegriffen werden (z.B. mit der Fieberthermometermethode, Abführmitteln oder Klistieren). Dies ist immer ein Eingriff in den „normalen" Ablauf und kann auch zur Gewöhnung führen, so dass sich ein langfristiges Problem daraus ergeben kann. Leichte Bauchmassage ist in keinem Fall schädlich. Wenn ein Kind allerdings längerfristig Probleme mit festen Stuhlgang oder gar Verstopfung hat sollte auf der einen Seite darauf geachtet werden, dass es genügend Flüssigkeit zu sich nimmt (eventuell einfach häufiger stillen) und auf der anderen Seite sollte die Beikost so gewählt werden, dass sie eher stuhlauflockernd als stopfend wirkt. Gerade die bei uns so beliebten Karotten für Babys führen nicht selten zu Verstopfung (beim Obst gilt dies für Banane), andere Gemüse wie Zucchini, Kürbis, Pastinake, Brokkoli und auch Obstsorten wie Birne werden oft besser vertragen und tragen zu weicherem Stuhlgang bei. Ein Wechsel der Gemüse und Obstarten kann deshalb sehr sinnvoll sein. Außerdem sollte unbedingt auf eine ausreichende Flüssigkeitsaufnahme geachtet werden. So lange es deinem Baby gut geht, würde ich einfach abwarten. LLLiebe Grüße Biggi