Frage: Beikost

Meine Kleine ist jetzt bald 6 Monate alt u ich habe diese Woche mit der Beikost begonnen, Ich habe 4 Tage karotte versucht, das spuckte sie ständig aus, also dachte ich es schmeckt ihr nicht, u habe jetzt 2 Tage Pastinake versucht aber auch hier, sie spuckt es aus u zieht ein Gesicht.... ich weiss nicht wie ich weitermachen soll.... Sie macht den Mund aber auf aber dann zieht sie ein Gesicht u schiebt alles raus...

Antwort auf: Beikost
Liebe Saisari2017, das ist erstmal völlig normal :-), Dein Kind kennt ja den Geschmack nicht. Probiere es einfach weiter und wenn Dein Kind die Beikost noch nicht mag, dann warte eine Weile. Es gibt Babys, die es geradezu hassen und hysterisch reagieren, wenn man ihnen etwas in den Mund stecken will. Diese Kinder essen aber recht gut, wenn sie selber essen dürfen. Das Geschmiere, das es dabei gibt, ist weniger schlimm, als das Theater mit einem Kind, das sich mit allen Kräften wehrt und außerdem lernen die Kinder recht schnell gut zu essen. Es gibt eine ganze Menge, was als fingergerechte Nahrung angeboten werden kann. Banane zum Beispiel kann ein Kind gut in die Hand nehmen, sie ist weich und es kann sie alleine essen. Auch ein Stück von einer gekochten Kartoffel geht gut. Gekochte Erbsen können einzeln aufgepickt werden (ist gleichzeitig eine gute Übung für die Feinmotorik), alle Gemüse und Obstarten, die einigermaßen weich sind und dann in kleine Stücke geschnitten werden, können gegeben werden. Probier es einfach weiterhin immer wieder aus und gib deinem Kind noch etwas Zeit. LLLiebe Grüße Biggi