Frage: Beikost

Hallo Biggi, ich werde wohl ab März wieder arbeiten gehen müssen. Dann ist mein Kleiner 10 Monate alt. Jetzt beschäftige ich mich schon mit dem Gedanken, wie das mit dem Füttern ist. Das Frühstück soll ja als letztes ersetzt werden und auch erst am Ende des 1. Lebensjahres. Das heißt, er würde so gegen 7 Uhr gestillt werden und dann um mittags sein Mittagessen bekommen. Was macht man in der Zeit dazwischen, falls Hunger aufkommt. Muss ich für diesen Fall Milch abpumpen damit ihm diese gegeben wird oder kann man dann auch schon eine Zwischenmahlzeit einführen?? Ich grübel hier schon eine ganze Zeit lang drüber?? Vielen Dank im voraus für eine Antwort Liebe Grüße Sonja
Mitglied inaktiv - 06.10.2005, 10:11

Antwort auf: Beikost
Liebe Sonja, es gibt absolut keine Regel, die besagt, dass das Frühstück als letztes „ersetzt“ werden müsse. Der Gedanke mit dem Ersetzen von Mahlzeiten ist etwas, was zwar immer wieder propagiert wird, aber prinzipiell geht es bei der Beikost zunächst einmal darum, die Muttermilch zu ergänzen und nicht zu ersetzen. Das Kind sollte die gesamte Stillzeit hindurch weiterhin nach Bedarf gestillt werden, gleich wie viel oder wenig Beikost es isst oder wie alt es ist. Wenn Mahlzeiten unbedingt ersetzt werden sollen, dann gibt es keine vorgeschriebene Reihenfolge. Es bleibt der Mutter überlassen in welcher Reihenfolge sie Stillzeiten durch andere Mahlzeiten ersetzt. Es wird lediglich empfohlen neue Nahrungsmittel nicht am Abend einzuführen, da dann eventuelle Unverträglichkeitsreaktionen in die Nacht fallen können und nach Möglichkeit sollten nicht zwei unmittelbar aufeinander folgende Mahlzeiten direkt nacheinander ersetzt werden. Du kannst dein Kind morgens stillen und danach bekommt es, wenn es hungrig ist, schlicht ein zweites Frühstück bei der Tagesmutter oder wer auch immer es betreut. Für Tipps rund um das Thema Beikost bietet sich das Buch „Babyernährung gesund & richtig – B(r)eikost und Fingerfood“ von Gabi Eugster an. Dort finden sich sehr viele Informationen und Tipps zum Thema Ernährung ab dem siebten Monat. LLLiebe Grüße Biggi Welter