Frage: Beikost wieder absetzen?

Hallo, ich habe meine Tochter 6 1/2 Monate vorige Woche beginnend mit Möhren gefüttert (20 - 50g je nach Appettit). Da sie dann zunehmend abends rumgeschrien hat, habe ich seit gestern Kürbis probiert. Das Problem ist aber immer noch. Das Stillen löst bei ihr immer "Darmbewegungen" aus und das Drücken des Stuhls, der ja nun auch dicker und cremiger ist, läßt sie besonders am Abend, wo sie nur noch schlafen will, sehr ungnädig werden. Bis jetzt hat dann nur noch geholfen, sie in halbsitzende Position zu bringen und zu warten, bis es in der Windel kracht. Meine Töchter haben beide zwischen dem 3. und 6. Monat besonders heftig auf Darmgrummeln reagiert (beim Stillen geschrien), so daß ich mir das mit der Beikosteinführung nur so erklären kann. Soll ich lieber noch warten mit dem Gemüse (sehr viel ißt sie eh nicht und ist nicht sehr begeistert)oder soll ich im Sinne von "Löffeltraining und Gewöhnen an die andere Stuhlkonsistenz" weiter machen? Sie schlürft auch mehr den Brei vom Löffel. Wenn ich den Löffel in den Mund stecke und an der Oberlippe abstreiche schiebt sie alles wieder raus. Meine große Tochter (jetzt 2) war übrigens ein guter Esser und hat nach 2 Wochen schon 1 Glas verputzt und keine Reaktionen gezeigt. Deswegen weiß ich jetzt nicht so recht weiter. Quälen will ich die Kleine mit dem Essen ja nicht. Vielen Dank Anke
Mitglied inaktiv - 25.08.2004, 21:13

Antwort auf: Beikost wieder absetzen?
Liebe Anke, es ist vollkommen normal, dass durch das Stillen der Magen-Darm-Trakt angeregt wird, das ist bei allen Babys so und bereit dem Kind in der Regel keine unterträglichen Probleme. Mit der Einführung der Beikost muss sich der Darm dann an eine neue Aufgabe gewöhnen, was nicht immer ganz ohne „Anpassungsschwierigkeiten" abgeht. Hier sollte nun geklärt werden, in wie weit sich dies noch im „normalen Bereich" bewegt oder ob tatsächlich ein Unverträglichkeitsproblem vorliegt. Deshalb ist sicher eine Rücksprache mit dem Arzt sinnvoll. Wenn die Klein allerdings die Beikost noch mit der Zunge hinausschiebt, weist das darauf hin, dass es möglicherweise doch einfach noch zu früh für Beikost ist. LLLiebe Grüße Biggi Welter