Frage: Baby will weder Brust noch Flasche so recht

Liebe Biggi, so langsam bin ich verzweifelt. Seit der Geburt an haben meine Tochter (13 Wochen) und ich Stillschwierigkeiten. Wir mussten von Beginn an Pre zufüttern. Durch eine Stillberatung konnte ich meine Milchmenge die vergangenen Wochen steigern und die Premenge deutlich reduzieren. Ich biete meiner Tochter die Brust mind. 10 mal täglich an (von alleine meldet sie sich nicht), sie trinkt jedoch immer sehr kurz bzw. oft auch gar nicht. Sie nimmt die Brust 1 Sekunde in den Mund und dockt dann wieder ab. Wenn ich ihr danach die Flasche anbiete trinkt sie oft nur 20 ml und will nicht mehr. Es ist immer eine Torture von einer Stunde sie zu füttern. Ich habe es bereits mit Wechselstillen, Stillen im Dunkeln, Löffel, Brusternährungsset, Becher versucht. Einzig der Fingerfeeder hat eine zeitlang funktioniert, jedoch hat sie viel Luft dabei geschluckt und sich eine andere Trinktechnik angewöhnt und macht seitdem Schnalzgeräusche an der Brust und an der Flasche. Nachts wecke ich sie 2 mal sonst würde sie 12 Stunden ohne Trinken schlafen. Und oft bekomme ich sie trotz Umziehen nicht so wach, dass sie trinkt. Sie hat die letzten Wochen nur 60 gr/Wo zugenommen. Pipiwindeln hat sie 5 am Tag und wirkt auch zufrieden. Da sie sich noch in der Perzentille befindet (da sie zu Beginn mehr Pre bekam und zunahm) sieht der KIA meine Sorge nicht. Bislang hat sie die Zwiemilchernährung auch gut mitgemacht. Den Schuller geben wir nicht. Ist nun quasi alles ausgereizt und wir müssen auf Pre umsteigen, damit sie wieder mehr zunimmt? Wenn sie die Brust nur alle 4 Stunden für 5 min nimmt, geht ja auch die Milchmenge zurück oder? Ich pumpe dann ab, jedoch kommt nicht so viel raus, dass ich eine Mahlzeit mit Mumi ersetzen könnte (20-50ml). Hab ich was übersehen, das wir noch ausprobieren können? Oder mache ich mir zu viele Sorgen und sie braucht nicht so viel? Dann würde sie jedoch besser zunehmen richtig? Vielen Dank für deine Hilfe VG, Andi

Antwort auf: Baby will weder Brust noch Flasche so recht
Liebe Andi, Dein Baby hat definitiv zu wenig zugenommen und es muss gehandelt werden. Ich vermute, dass Dein Baby nicht korrekt und effektiv an der Brust trinkt. Ein Baby, das mit der Flasche gefüttert wurde, hat einen sofort einsetzenden, gleichmäßigen Milchfluss kennengelernt. An der Brust reagiert es dann frustriert, weil nicht der von ihm erwartete, sofortige und stetige Milchfluss einsetzt. Es gibt jetzt mehrere Möglichkeiten. Entweder Du stillst ab und pumpst ab, so oft Du es schaffst, die abgepumpte Milch kannst Du dann mit der Flasche geben. Dann könntest Du versuchen, auf die Flasche zu verzichten, damit Dein Baby lernt, korrekt und effektiv an der Brust zu trinken. Beim Zufüttern könntest Du eine alternative Fütterungsmethode wählen, z.B. die Becherfütterung. Außerdem brauchst Du dringend Hilfe und Unterstützung vor Ort! Wende Dich unbedingt an eine kompetente Beraterin vor Ort, die Euch sehen kann und so sehr viel gezielter helfen kann, indem sie Dir auch etwas zeigen kann. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Viele Beraterinnen bieten im Moment auch Videoberatung an. Herzlichen Gruß Biggi