Frage: Baby (5 Wochen) schreit Brust und Flasche an

Hallo, Unser Mädchen schreit seit ca einer Woche die Brust (und auch die Flasche an - wir füttern 120ml täglich zu). Ich Stille Wegen Schlupfwarzen mit Still hüttchen. Fläschchen mit 0er Saugern/geringer Flussrate um Saugverwirrung vorzubeugen. Von Anfang an hat es immer wunderbar geklappt. Nun trinkt sie zuerst genüsslich und fängt dann nach ca 5-10 Minuten plötzlich und schlimm an zu schreien. Ein nochmalige Anlegen ist nicht möglich. Bei der Flasche ist es gleich. Nachts im Halbschlaf schläft sie nach wie vor an der Brust ein. Hatte bereits Versucht 'nach oben' zu stillen um quasi einen für sie zu stärken Melchspendereflex auszuschließen. .. Aber es war das gleiche. Was kann es sein? Weint sie weil sie voll ist? Sprung? Doch eine Saugverwirrung? Ist ein Soor möglich? (kann aktuell nichts im Mund sehen) Würde sie aber nicht hier sofort weinen? Und eine weitere Frage: unsere Kleine trinkt immer sehr kurz... Auch so st nur ca 10 bis max 20 Minuten. Kann sie hier wirklich satt werden? Sie schmatzt irgendwie immer. Nimmt aber brav zu, hat ausreichend volle Windeln. So ergibt es sich dass wir alle 2 Stunden stillen. Wann werden die Still Abstände länger? Danke

Antwort auf: Baby (5 Wochen) schreit Brust und Flasche an
Liebe AR_0106, wenn dein Baby weiterhin so streikt, solltest du zunächst sicherheitshalber abklären lassen, ob es vielleicht Schmerzen beim Trinken hat. Viele Babys verweigern bei Ohrenschmerzen die Brust. Wenn das abgeklärt ist, wäre es sinnvoll, wenn eine Kollegin vor Ort Euch einmal beim Stillen zusieht, um die Saugtechnik zu überprüfen. So lange die Windeln nass sind und dein Baby ausreichend zunimmt, ist das erst einmal prima, das bedeutet, dass dein Kind in der kurzen Zeit wohl ausreichend Milch zu sich nimmt. Die Abstände können, müssen aber nicht länger werden. Muttermilch ist innerhalb von 60 bis 90 Minuten verdaut und der Organismus eines Babys ist auf häufige Mahlzeiten eingestellt. Es tut mir leid, dass ich aus der Ferne nicht mehr dazu sagen kann, aber ich kann dein Baby nicht sehen und nur allgemeine Tipps geben. Adressen von Stillberaterinnen findest du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß Biggi